Welche Fluggesellschaft ist gut geeignet für Hunde?
Welche Fluggesellschaft gut geeignet für Hunde?
Beitragvon Lanaya » 03.09.2014 19:21 Hallo ihr lieben, Mein Urlaubszeit geht leider zu ende und jetzt muss ich wieder zurück.
Doch ich mache mir sorgen um meine zwei Hunde, Ich habe schon schreckliche geschichten gehört das Hunde im Frachtraum gestorben sind wegen keiner Heizung... :sad2:
Ich habe einen Tibet-Terrier im alter von 4 Jahren und eine Mischling-Terrier Welpin mit 2-3 Monaten. Die kleine habe ich neulich hier in der Türkei bekommen, leider ohne Impfungen und kein Gesundheitspass..
Nun werde ich sie Morgen zum Tierarzt bringen und schauen was ich tun muss, allerdings würde ich mich gerne vorher wissen was auf mich zukommt.
Den großen Hund konnte ich mehrmals problemlos mit zum Urlaub nehmen, er hat alles bereit (Gesundheitspass, Impfungen, Papiere usw.).
Ich würde gerne wissen welche Fluggesellschaft zum transport von Haustieren gut geeignet ist, und was ich vorher tun muss. Ich kann im moment Türkish Airlines oder Pegasus Airlines wählen, würde mich auf erfahrungen und empfehlungen freuen.
2 Antworten
Garkeine - fliegen ist quälerei für Hunde. Sie haben fast alle Problerme mit dem druckausgleich!
Kurzfassung: einen Mikrochip gekennzeichnet sein. eine ordnungsgemäße Tollwutschutzimpfung haben und von einer amtlichen Veterinärbescheinigung (Tier aus Nicht-EU-Staat) begleitet sein, in dem die Mikrochipnummer oder die Tätowierung eingetragen sind. Zusätzlich sind Impfpapiere sowie ggf. der Befund des Bluttests mitzuführen. muss vor der Ausreise ein Bluttest (Tollwutantikörpertest) in einem EU-zugelassenen Labor durchgeführt werden und muss vom Zeitpunkt des Bluttests bis zur Einreise eine Wartefrist von drei Monaten eingehalten werden, sofern die Tiere aus einem Nicht-EU-Staat stammen.
Nimm auf keinen Fall Türkisch Airlines der Tierarzt wird dir natürlich gegen Bezahlung die Impfungen machen dann wird er dir einen Gesundheitspass ausstellen und die restlichen Papiere was du brauchst zu ausreisen. Wenn der Welpe nicht größer ist wie ein Malteser Hund dann kannst du ihn oben mit rein nehmen er darf dann unter der Bank stehen das wäre auch besser da er mit 4 Monaten noch sehr Jung ist. Generell möchte ich dir auch sagen das die Fluggesellschaften doch recht Ordentlich mit den Tieren umgehen und sie beim Transport auch nicht Sterben außer dein Hund ist schon vorher Krank aber bei gesunden Hunden passiert nichts.Was ich dir empfehlen würde den Hunden ein Beruhigungsmittel zu geben das kannst du beim Tierarzt bekommen was ich nicht ganz verstehe warum nimmst du dein Hund mit in den Urlaub und tust im den Flugstréss überhaupt an?
Tier Tierarzt muss ein Amtstierarzt sein
Das solltest du aber der Airline nicht mitteilen und beeten das der Flughafenveterinär es nicht mitbekommt. Niemand befördert sedierte Tiere weil nicht kalkulierbar ist wie sich das Beruhigungsmittel auswirkt - kann ohne weiteres passieren das hund troz korrekter dosierung kollabiert und stirbt