Welche Fischrasse ist das?

3 Antworten

Also ich bin der Meinung, dass es sich hierbei ganz sicher nicht um ein Guppy handelt. Solche groben, schillernde Schuppen passen so ganz und gar nicht zu Guppys, weil diese ein viel feineres Schuppenkleid mit oft fliessenden Farbverläufen haben. Ausserdem habe ich noch nie Guppys gesehen, welche ein so langes Gonopodium aufweisen. Ausserdem wäre der Fisch ein Koloss, wenn er wirklich ein Guppy wäre.

Solche Zuchtformen sind eher bei Mollys oder Schwertträger bekannt... und genau in diese Kategorie würde ich deinen Fisch einordnen. Da die Beflossung etwas aussergewöhnlich ist, an der Schwanzflosse ein Schwert zu sehen ist und auch der Körper recht schlank ist... hadere ich damit, ob es sich um einen Schwertträger handeln könnte. - Wobei mir jedoch mein Bauchgefühl sagt, dass es sich eher um eine Molly-Zuchtform handelt, obwohl der Fisch einfach etwas zu schlank scheint. - Es wäre daher auch nicht auszuschliessen, dass es sich um einen Molly-Schwertträger-Mix handelt.

Die Tiere sehen in meinen Augen eh etwas mager aus und ich würde darauf achten, dass sie mit gutem Futter etwas Substanz aufbauen. Lebendgebärende Fisch, sind sehr aktive Fische die dementsprechend einen hohen Energiebedarf haben.

Die Fische können problemlos mit deinen Mollys gehalten werden. Sie sind jedoch ebenfalls vermehrungsfreudig... und es können auch Hyribden entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MuellerMona  14.07.2022, 12:03

hier vielleicht noch eine interessante Ergänzung:

https://www.aquariumglaser.de/fischarchiv/xiphophorus_hellerii_wien_lyra_de/

Es handelt sich zwar um eine farblich andere Zuchtform... aber die Ähnlichkeit bei der Beflossung wird wohl Beweis genug sein, dass dein Fisch mindestens zu einem Teil, ein Schwertträger sein muss.

Und hier noch ein Schwertträger in schwarz, welcher ebenfalls diese groben, Glitzerschuppen aufweist.

https://www.interaquaristik.de/schwarzer-hochflossen-schwerttraeger-xiphophorus-helleri-tiere-zierfische-lebendgebaerende-schwerttraeger/a-102924

Das ist ein Endler Guppy.

Guppys werden auch Millionenfische genannt, weil sie sich rasend schnell vermehren. Die Weibchen sind praktisch non-stop tragend.

Ich hoffe, du hast nur männliche Tiere wie der auf dem Foto.

Solltest du auch Weibchen haben, dann solltest du einen Jäger im Becken haben, sonst hast du bald eine Guppy-Suppe im Becken.

Außerdem solltest du sehr vorsichtig sein und nicht irgendwelche geschenkten Fische, Pflanzen oder Gegenstände ins Becken holen. Dabei kannst du dir Krankheiten und/oder eine Schneckenplage einfangen.

Wenn du so etwas tust, dann bitte erst mal alles in ein Quarantänebecken!

Cuteee2punkt0
Beitragsersteller

Ja ich habe eh auch einige Fressfeinde da die Mollys auch Non-Stop junge bekommen

(Waren eh 1 woche in einem separaten Becken)

Ich tippe auch auf männlichen Guppy, aber dieses Exemplar ist eine Qualzucht, die sich wegen des extrem verlängerten Gonopodiums ("Schniedelflosse") nicht fortpflanzen kann. Falls der Fisch nur Kot hinter sich hergezogen hat, will ich nichts gesagt haben.

Btw ist der gelbe Molly sehr dünn und sieht krank aus.

Cuteee2punkt0
Beitragsersteller

Das ist kein guppy und er zieht nichts nach das ist seine Flosse!!

Der gelbe molly ist auch schon bald 2 Jahre