Kleinstmögliches Aquarium?

5 Antworten

Hallo

Artgerecht... ist halt so ne Sache.

Also für Fische... ich hab dieses Jahr einen Betta zeitweise in einer 3,5 l Vase gehalten. Das war mir (!) zu klein. In einem 8 l Aquarium seh ich kein Problem. Vielleicht auch runter bis 5 l aber dann nicht zu hoch. Das ist bereits kleiner als es jemals aus praktischen Gründen nötig wäre!

In 12 l kannst du definitiv sehr kleine Fischarten halten.

25l/24l (60×20×20 bzw 40x25x25) ist die Auswahl noch größer. Dennoch kannst du darin nur etwa 20% des Handelssortiments halten.

Becken dieser Größe passen auf alle möglichen normalen Möbel.

Sehr kleine Aquarien sind zumeist nicht oder kaum als Gesellschaftsaquarien geeignet.

Also das meiste was du im Zoohandel schwimmen siehst braucht deutlich größere Becken.

Schwierig ist an kleinen Becken eigentlich vor allem dass man sie nicht sehr stark besetzen, keine großen Fische reintun und zu viel füttern kann - durr. Diese Fehler kann man leicht vermeiden.

Die magische 54 l Untergrenze ist natürlich mal wieder vertreten 🙄 ebenso der "je größer dest pflegeleichter" Unsinn. Je größer ein Aquarium desto stabiler läuft es schief und desto mehr Arbeit macht alles.

Hallo

Ich kann dir sagen : ein kleineres Aquarium ist viel schwieriger zu Pflegen als ein ,,großes“. Als Anfänger würde ich dir vielleicht zu nem 125 Liter Becken raten, solange es Platz und Geld hergeben.

Für nen Kampffisch (Betta Splendens) sind 30 Liter ausreichend. Für andere Fischarten mindestens 60 Liter.

Egal wie du dich entscheidest, bitte informiere dich nochmal richtig mit nem guten Aquaristikbuch

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

User452648
Beitragsersteller

Kampf Fische müssen allein gehalten werden oder?

Jonah1508  06.12.2022, 06:07
@User452648

Ja, wenn du dir einen Kampffisch anschaffen möchtest, informiere dich vorher gut

Wenn du Fische halten willst dann mindestens 54l. Gerade als Anfänger sind grössere Becken ein wenig besser da sich die Wasserqualität langsamer verändert.

Zwerggarnelen kannste auch in weniger Wasser halten. Ich habe z.b. welche in einem 30l (brutto) becken. Die da fröhlich vor sich hin leben.

Grundsätzlich brauchst du auch noch Geduld. Mit allen drum und dran können schon ein paar Monate vergehen bis du du ersten Fisch reinsetzen kannst. (Aquarium einfahren lassen etc.)

Such dir am besten ein Aquarianer Forum. Da wirste wahrscheinlich nen Haufen nützlicher Infos finden zum Thema Aquarium.

Also 54Liter sollte es schon haben aber dann eben den Bestand anpassen zur Beckengroesse.

Es gibt diese nano cubes die dann 20liter haben oder sowas und diese extra kleinen Fische. Aber das ist schon grenzwertig. Ein Garnelen Becken könnte man sich machen. Aber beim Aquarium gilt, je mehr Wasser desto besser. Selbst so ein 60 Liter Becken ist noch klein.

LukaUndShiba  05.12.2022, 19:46

Auch Nano Fische kann man nicht unter 54 Liter halten.

cubes Sind nur für Garnelen und Schnecken.