Welche Fische kann ich noch zu Malawibarschen und wie viele Malawibarsche in ein 450l Becken setzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In solchen Aquarien in dieser Größe würde ich keine Prachtschmerlen einsetzen. Das hat nun nichts mit dem Thema zu tun, das dies Becken zu klein wäre ( es passt ja von der Größe ) sondern das Prachtschmerlen richtig läßtig werden können. Malawi Cichliden sind ja Maulbrüter, und sicher willst du dieses hübsche Schauspiel auch gerne beobachten, und da kommt die Prachtschmerle ins Spiel. Wenn das Männchen im Sand eine Laichgrube zum ablaichen gräbt, das Weibchen nun bereit ist und beide im Kreis ihre Bahnen ziehen, merkt das die Prachtschmerle sehr schnell und macht hier richtig Stress um an die Eier zu gelangen bevor sie das Weibchen ins Maul nehmen kann. Tiger.- ebenso die Prachtschmerle oft auch der Labeo gehen dann manchmal noch einen Schritt weiter und drängen sich an die Kiemendeckel des weiblichen Maulbrüters, weil sie genau wissen das dahinter die Fischlarven vorhanden sind.

In sehr sehr großen Schauaquarien ca 15000l wäre das kein Problem mehr, denn solche Becken kann man mit Steinen richtig vollpacken und die Cichliden finden auch ruhige Stellen. Schau mal in den Läden herum wo du schöne Synodontis findest, hier ein Googlebild, denn von meinen habe ich leider kein Foto :(( http://medias.photodeck.com/5a1a3716-53bc-11e1-9505-a144090f6b0e/Synodontis%20multipunctata%2030x_xgaplus.jpg. 1 Männchen zu 2- 3 Weibchen sind passend, und viele Synodotisarten benötigen sogar Maulbrüter um sich fortpflanzen zu können. Du kannst auch Ancistrus einsetzen denn sie sind recht anpassungsfähig. Bitte kein Waabenschilderwels, denn dafür ist dein Becken zu klein.

Wenn du vorher schon Aquarien hattest und deutsche Fischnamen benutzt hast, mußt du bei Cichliden komplett umdenken, denn hier benötigst du die wissenschaftlichen Namen. Kies für solche Aquarien nie im Aquarienläden kaufen, denn dann wirst du schneller dein Geld los, als du bis 3 zählen kannst. Baustoffhandel und Quarzsand ist hier das Zauberwort. Es muß auch kein Lochgestein sein, denn ich wünschte mir der Verkauf wäre endlich verboten. Besorge dir Steine aus einem Steinbruch, die erstens billiger sind und natürlicher aussehen.

Gruß Wolf

sb3377
Beitragsersteller

Vielen Dank für die super Antwort! Sie haben mir sehr weitergeholfen!

Malawiwolf  08.03.2013, 23:18
@sb3377

Ich bin keine Sie, ich bin ein Er, darfst aber Du sagen :))

Und zugegeben ich habe zwar selber Lochgestein im Becken, stammen aber noch aus einer Zeit wo ich den Raubbau an den Steinen noch nicht kannte.

sb3377
Beitragsersteller
@Malawiwolf

Hallo!

Da Du mir bei meiner letzten Frage super geholfen hast, hoffe ich, daß Du mir nochmal weiterhelfen kannst. In meinem neu eingerichteten Malawibecken ist das Wasser total milchig. Ich weiß jedoch nicht warum. Steine und Sand habe ich gut ausgewaschen. Weißt Du vielleicht, wovon das kommen könnte und wie ich das weg bekomme?

Malawiwolf  13.03.2013, 19:48
@sb3377

Das ist eine Bakterienblüte . Wie die genau entsteht und was die Ursachen sind weiß ich leider auch nicht. Aber wart mal ab, und mache jede Woche gut 30% Wasserwechsel und frage mal Freunde oder Bekannte ob dir jemand einen UVC Filter leihen kann, denn als Kombi mit dem Wasserwechsel bekommst du es in den Griff.

Was genau der Auslöser ist kann ich dir nicht sagen, denn bei mir trat sowas das letzte mal vor 30 Jahren auf. Und ich habe seit damals unzählige Umzüge hinter mir und nie wieder trat dies auf.

Wende dich mal an Dsupper Hier ihr Link zum Profil oder stelle die Frage öffentlich denn sie wird innerhalb 24 Std darauf antworten. http://www.gutefrage.net/nutzer/dsupper

sb3377
Beitragsersteller
@Malawiwolf

Super! Vielen Dank! So einen Filter habe ich von einer Beannten geschenkt bekommen, die ihr Aquarium abgegeben hat. Werde den direkt mal anschliessen. Danke!

Hallo,

ich hoffe, dass dir klar ist, dass ein Malawi-AQ sehr viel spezieller ist als ein "normales" Gesellschafts-AQ?

Malawis brauchen ganz spezielles Wasser Das Wasser muss von der Gesamthärte her sehr weich sein mit der Besonderheit, dass die KH deutlich über der GH liegt. Zudem braucht man einen für so ein weiches Wasser untypisch hohen PH-Wert. So ein Wasser kommt in Deutschland (und eigentlich nirgendwo) einfach so aus der Leitung. Man muss es sich selbst herstellen, mit guter Belüftung und KH-Aufhärtungsmittel. Und als Ursprungswasser braucht man eben sehr sehr weiches Wasser. Hast du das und bist du bereit, für jeden Wasserwechsel dieses Wasser herzustellen? Das macht bei so großen AQ ziemlichen Aufwand.

Und genau aus diesem Grund kannst du auch (unter anderem) deine Prachtschmerlen nicht mit den Malawis gemeinsam halten. Prachtschmerlen brauchen zwar auch sehr weiches, aber eben auch sehr saures Wasser und kein hohes alkalisches wie die Malawis.

Ganz wichtig ist eine gute Kenntnis über die Malawibarsche und die Möglichkeiten der Vergesellschaftung - hier muss man gut aufpassen, denn sonst gibt es sehr schnell Tote.

Gutes Gelingen

Daniela

sb3377
Beitragsersteller

Ja, ich habe schon mehrfach gelesen, dass es nicht so ganz einfach ist. Ich hoffe, dass ich es richtig hinbekomme! Und wenn alles stimmt, werde ich mich mal in Ruhe nach Malawis umschauen! Danke!

Malawiwolf  08.03.2013, 23:32
@sb3377

Wenn du dir ein gewisses Grundwissen zu dem gei..len Thema angegeignet hast, gebe ich dir den Rat dich nach privaten Züchtern umzuhören. Jungtiere sind den Adulttieren vorzuziehen, und diese Hobbyzüchter verlangen ein Bruchteil des Peises was Händler verlangen. Beispiel für normale Arten die gerne gekauft werden, zahlt man im Geschäft ca 6 - 10.-€ pro Fisch, privat aber oft 0,50 bis 1.-€ . Sind die Tiere im Geschäft sogar ausgewachsen, legst du leider auch über 12.-€ pro Fisch auf die Theke. Jungfische , die noch weit unter der Geschlechtsreife liegen , verkraften aber Wasser und Haltungsfehler oft leichter als erwachsene Zuchtfische.

Mit Fischen ist das immer so eine Sache, du musst ja auch schauen, dass die anderen Fische ähnliche Bedürfnisse an die Wasserqualitiät stellen. Ich würde dir ein Forum für Aquarienbesitzer empfehlen, die können dir auf jeden Fall weiterhelfen.