Wie Aquarium tauschen und Fische umsiedeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

also Teilwasser kannst du dir sparen, die Bakterien befinden sich im Sand und natürlich sher zahlreich im Filter.

Vor kurzem erst bin ich mit meinem 2 m langem Aquarium umgezogen. Habe mein altes kleines Aquarium mit neuem Sand, den Pflanzen vom großen und eine Höhle für die Schmerlen bestückt und den Zweitfilter angehängt (es reicht auch, wenn du nur einen hast, wenn du diesen einige Stunden zuvor ins neue Becken gibst. Am nächsten Tag habe ich die Fische ins kleine gesetzt, das große geputzt und dann wurde es schon mit Kran und Lastwagen in die neue Wohnung geschafft. Dort habe ich das Aquarium mit neuem Sand, neuen und alten Pflanzen und neuem Wasser eingerichtet. Am Abend war ich fertig, habe dann den Filter noch bis Mittag des nächsten Tages durchlaufen lassen (eig. hab ich auf die richtig Temperatur gewartet) und dann bin ich in die alte Wohnung gefahren, hab die Fische geholt und ins neue... alte Aquarium eingesetzt. Alle haben überlebt und ich kann dir garantieren, dass du mit der Mitnahme des Filters ausreichen Bakterien hast (natürlich unter der Voraussetzung, dass du ihn nicht gerade vor einer Woche mit heißem oder zu kaltem Wasser gereinigt hast)... Achte darauf, dass dein Filter in der Zwischenzeit nicht zu lange leer steht, das heißt, dass er stets in Betrieb ist (natürlich ist es egal, wenn er einen halben Tag nicht läuft, aber du solltest ihn nicht 4 Tage rumstehen lassen.

Lg

matze20  12.12.2011, 16:16

Das Teilwasser würde ich trotzdem mit dazu geben. Wenn die Fische reines Leitungswasser bekommen, könnte das Böse ausgehen. Wasseraufbereiter würde ich auch hinzugeben.

Ok, das ist, sofern es platzmässig möglich ist, eine sehr einfache Sache.

Reduziere die wassermenge im "alten" Becken soweit, dass dieses transportabel ist. Fülle das aber wieder Stelle das "neue" Becken an den dafür vorgesehenen Platz und fülle dieses nahezu voll und setze mit Filtertechnik in Betrieb. Nach spät. zwei Tagen lässt Du aus dem "neuen" Becken die Hälfte ab, packst die Fische sowie Pflanzen rüber und füllst das neue mit wasser aus alten auf.

Dann kannst Du den Kies vom alten waschen und damit beginnend das neue einrichten.

Erlaube mir einen besonderen Rat. Lasse alles Chemiegedöns und sonstiges weg.

Wenn Du mehr Hilfe brauchst, spreche mich über mein Profil an.

iisisiibisi  12.02.2011, 08:59

Was habt ihr nur mit eurem Teilwasser? Das ist einer dieser einmal verbreiteten Gerüchte, welches gar nicht der Wahrheit entspricht.... Es ist erwiesen, dass Teilwasser mal gar nichts bringt, da sich Bakterien nur im Sand und Filter absetzen. Also achtet beim Beckenumzug auf die wirklich relevanten Dinge.

Im Aquariumforum ist man als Anfänger sonst recht gut aufgehoben, dort sind einige Leute die sich wirklich mit Aquarien beschäftigen und Jahrelange Erfahrung (so wie ich) haben.

Das kommt drauf an:

Hat das neue Becken einen Aussenfilter? Den würde ich parallel am alten Becken in Betrieb nehmen und nach 2-3 Wochen alles umbauen und umsetzen.

Soll der bisherige Filter weiter verwendet werden? Dann Wasser ins neue Becken (wegen mir auch 1/3 aus dem alten Becken) und den Filter umgebaut.

Ansonsten hilft da nur: der neue Filter muss erst komplett einfahren (2-3 Wochen ohne Besatz). Kannst du ggf. etwas altes Filtermaterial verwenden?

Buko01
Beitragsersteller

Wir haben nun 2 Außenfilter.....1 komplett neuen, das soll er auch bleiben.

Den alten wollte ich ans neue Becken klemmen, wegen Wasser und Bakterien und und und + Wasser aus dem alten Becken.

Schnulli00  11.02.2011, 11:21
@Buko01

Dann ist das ja kein Problem. Alles einrichten, Wasser ins neue Becken, den vorhandenen Filter verwenden und fertig. Dann die Fische vorsichtig umsetzen. Es ist nicht unbedingt notwendig, Wasser aus dem alten Becken zu verwenden, da die notwendigen Bakterien Substratgebunden sind und nicht mal eben so im Wasser herumschwimmen. Dann bräuchte man ja theoretisch keinen Filter.

erst das umfeld herrichten im neuen becken (kies - pflanzen etc.)

dann mögl. 1 / 3 des alten wassers ins neue becken geben.

dann neues frisches wasser mit "aquasafe" in das neue becken. (qualität des wassers)

dann läßt du das becken solange leer, bis die richtige temperatur durch den heizstab erreicht ist.

dann können die fische rein.

das ganze kann an einem tag durchgezogen werden

Schnulli00  11.02.2011, 10:53

Warum Aquasafe? Warum nicht ohne?

Ruby1976  11.02.2011, 10:56
@Schnulli00

Wir haben es auch so wie oben beschrieben gemacht, allerdings auch ohne aquasafe...

Schnulli00  11.02.2011, 10:57
@jospe

Ich will kein Verkäufergewäsch hören. Ich will von dir hören, warum du den unnötigen Kram empfiehlst?

jospe  11.02.2011, 10:57
@Ruby1976

es kommt auf die qualität des leitungswassers an

Schnulli00  11.02.2011, 11:07

Ach, vergessen: Das wichtigste ist das Einlaufen ddes neuen Filters. Also erstmal 2 Wochen warten vor Besatz! Denn das ist hier nicht erwähnt.... Und nur altes Wasser nehmen bringt nichts.

Was Du oben schreibst, ist schon korrekt, das Teilwasser später langsam mit chlorfreien Wasser ergänzen, das heisst, das Leitungswasser (wenn Du kein anderes hast) mit grossem Strahl in einen Eimer laufen lassen, dass die grösste Menge des Chlors entweichen kann.