Welche Fische kann man mit Neons zusammensetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rotkopfsalmler, Schmertterlingsbuntbarsch, Panzerwelse und und und... Ist sehr abhängig von der Größe deines Beckens

cocuscen
Fragesteller

ich habe ein 54 l Becken. darin jetzt 9 Neons und 2 welse. Dazu möchte ich mir noch ein paar andere Fische holen...

iisisiibisi  20.03.2011, 15:50
@cocuscen

Okay, der Schmetterlingsbuntbarsch fällt man schon weg.

Was haltest von Pandapanzerwelsen?

<a href="http://i52.tinypic.com/1rqfzc.jpg" target="_blank">http://i52.tinypic.com/1rqfzc.jpg</a>

Die sind recht lebendig, suchen gerne in der Gruppe von mind. 6 Tieren den Boden nach Fressbarem ab und sind (vor allem nach dem Wasserwechsel) unheimlich lebendig und schwimmfreudig.

Ansonsten würd ich noch 11 Neon dazu sezten, die fühlen sich wohler, wenn sie in einem größeren Schwarm sind  und zeigen viel eher ihr schönes Schwimmverhalten (auch wenn der Platz begrenzt ist).

Ansonsten würde ich vielleicht noch eine Zebrarennschnecker o.ä. ins Becken setzen und damit reicht es auch. Überfüllt sollte es nicht sein.

LG

Eigentlich, sofern spezielle Fischarten nicht ein ganz besonderes Biotop verlangen, kann Neon´s mit allen Fischraten vergesellschaften. Bei einigen Barscharten ist Vorsicht angeraten, sofern diese eine Grösse erreichen können ab der die Neon´s als Futter betrachten könnten. Das kann  aber auch bei einigen Welsarten der Fall sein.

du könntest ein schwertträger pärchen - ein guppy pärchen dazusetzen

auch ein kampffisch pärchen würde passen  (bei kampffischen immer nur ein männchen reinsetzen, sonst gibt es ärger)

iisisiibisi  20.03.2011, 16:09

Guppys vermehren sich so stark, in so einem kleinen Becken ist es schwer, einen "Guppydezimierer" artgerecht zu halten, daher würde ich davon  abraten, sonst hat sie/er bald 30 Guppys und weiß nicht mehr wo hin damit. Und schön/interessant sind sie auch nicht, aber das ist Geschmackssache...