Welche Fische am besten züchten?

2 Antworten

Was du da vor hast ist Vermehrung - nicht Zucht. (Kann es sein, dass du gestern Abend die Sendung über die Wollneys - diese schrecklich große Familie - geschaut hast, die auch durch eine "Guppyzucht" Geld verdienen wollte? Das ist totaler Quatsch und funktioniert niemals.)

Für eine Zucht brauchst du unendlich viele Aquarien, um aus der Vielzahl des Nachwuchses immer nur die schönsten Tiere zu separieren und zu verpaaren.

Und leider machst du einen großen "Denkfehler": Für alle die Fische, die sich einfach vermehren lassen und viel Nachwuchs bringen, bekommt man leider überhaupt kein Geld - bzw. man findet meist noch nicht einmal jemanden, der einem diese Fische abnimmt.

Warum: Weil diese Nachwuchsproduktion eben bei jedem gelingt, meist sogar, ohne dass man es möchte oder unterstützt. Und Fische, die man gegen gutes Geld verkaufen könnte - lassen sich nicht mal so eben einfach vermehren - sondern man braucht dazu schon sehr intensive Kenntnisse, Wasseraufbereitungsanlagen, viele Aquarien, teure Zuchttiere etc.

Spontan fallen mir da die sehr gesuchten Zebrawelse, L46, Hypancistrus zebra, ein. Allerdings zahlst du da bereits für ein Zuchttier ca. 150 - 200 Euro. Dafür wird man den Nachwuchs auch für ca. 50 Euro pro Tier los.

Außerdem nimmt dir der Zoofachhandel nur äußerst selten Fische ab - sie vertrauen da eher dem Großhändler und außerdem kosten bei diesem die "normalen" Fische nur so wenig, dass du als Privatzüchter (der ja auch noch verdienen möchte) diese Preise niemals mitgehen kannst.

Trotzdem gutes Gelingen

Daniela

Mir fallen da Schwarmfische ein wie Neonfische. Oder Guppy's. Ich würde aber im Zoohandel nachfragen und mich zusätzlich mit entsprechender Literatur eindecken. Auf gutes Gelingen.

LG

dsupper  13.08.2013, 05:58

Neon zu züchten ist (fast) ein Ding der Unmöglichkeit und Guppys vermehren sich, ohne dass man etwas machen muss. Da sie sich aber leider in jedem AQ vermehren und niemand mehr weiß, wohin mit dem Nachwuchs, ist damit leider so überhaupt kein Geld zu verdienen - im Gegenteil, man wird sie nämlich überhaupt nicht los! Noch nicht einmal, wenn man sie verschenken will.

verreisterNutzer  14.06.2020, 03:01
@dsupper

Mann kann die Ja essen.

Spaß. ich hätte mich gefreut auf nachwuchs aber Warscheinlich sollen das richtig viele sein das ser aqua überfullt ist.