Welche Fische?

2 Antworten

Hi,

würde für den Boden Panzerwelse oder Saugwelse empfehlen so in einer Gruppe ca.6-8 Tieren. Du kannst dir viele Fischarten holen aber musst aufpassen das diese Arten zueinander passen von pH-Wert, Temp. etc. Ich hab auch ein 110l und habe im Moment Panzerwelse, Guppy’s (wenn du die nimmst nehme am besten nur Männchen oder Weibchen), Phantomsalmler und Honigguramis. Ich würde dir zum Beispiel auch Neonsalmer oder Rote Neons empfehlen. Falls du dich für Saugwelse entscheiden solltest achte am Besten darauf, dass du (wenn du keine Zucht haben willst) lieber weibliche oder männliche Fische nimmst.
lg

Woher ich das weiß:Hobby

Norina1603  29.08.2024, 16:41
lieber weibliche oder männliche Fische nimmst.

Weibchen wären besser, bei Männchen kommt es meist immer zu Revierstreitigkeiten!

Erste Idee:

Lass das Becken verkrauten beziehungsweise bepflanze es sehr dicht mit z.B. Cryptocorynen und Ceratopteris oder anderen Schwimmpflanzen und nimm dir eine Gruppe Honigguramis rein. Sehr charaktervolle Tiere. Mindestens 6 Stück. Vielleicht noch paar Macrobrachium peguense oder Amanogarnelen dazu.

Zweite Idee:

Mach ein Bachbecken draus mit vielen großen Kieselsteinen, Sand, Laub und Javamoos und setz als Bodenbesatz eine Gruppe Sewellia lineolata (~ 8) ein. Dazu vielleicht noch ein paar (15) Keilfleckbärblinge oder Zebrabärblinge.

Dritte Idee:

Sandboden und Unterstände sowie Randbepflanzung, dann nimmst du 8 Corydoras paleatus und 16 Aphyocharax anisitsii dazu. 2 harte und nachzüchtbare Arten.

Vierte Idee:

Wasn mit Schnecken? Große Schnecken wie Faunus oder Melanopsis sind ohne Fische sehr schöne Pfleglinge.

Fünfte Idee:

Hast du die Möglichkeit das Aquarium in ein Zimmer zu stellen, das überwiegend 16-18 Grad hat oder kannst du wegen Klimaanlage im Sommer auf 18 Grad temperieren? Wenn ja ähm nimm dir doch ein Axolotl.