Welche Filmklassiker sollte man unbedingt gesehen haben?

9 Antworten

Sehr schwere Frage.

Filmhistorisch gibt es natürlich so manchen Film, den man als angehender Cineast geschaut haben sollte.

Ich möchte hier keine Endlosliste runterrattern.

Wenn man irgendwie mit Stummfilm klarkommt, sollte man unbedingt Metropolis schauen. Danach versteht man so viel besser wo so vieles herkommt. Blade Runner, Star Wars... und so viele mehr, haben sich bei Metropolis bedient.

Spielberg! Da gibts natürlich einiges, was man gesehen haben sollte. Indy, E.T., Der weißt Hai... Aber wenn ich zwei Filme wählen müsste, die so wie sie sind perfekt sind: Jurassic Park als Unterhaltungsfilm und Schindlers Liste als Drama.

Hitchcock wurde hier auch schon genannt. Mit Die Vögel gab es damals einen der ersten Tierhorrorfilme. Wirklich gesehen haben sollte man aber unbedingt Psycho! Da gibt es eigentlich keine Diskussion. Ich persönlich mag Vertigo auch noch sehr gern.

Natürlich darf auch ein Tarantino nicht fehlen. Pulp Fiction ist wahrscheinlich sein wichtigster Film, weil er ihn bekannt und populär gemacht hat. Er hat danach bessere Filme gemacht, aber Pulp Fiction ist einfach wichtig in der Filmgeschichte.

Star Wars! Was soll man sagen? Hat (zusammen mit Der weiße Hai) das Blockbuster-Kino begründet.

Die Verurteilten... einfach weil der seit Jahren auf diversen Bestenlisten immer auf Platz 1 ist. Ist es wirklich DER BESTE Film aller Zeiten? Keine Ahnung. Aber er ist nah an der Perfektion.

Die Zeitmaschine (von 1960)

Die Maus die brüllte /Auch die Kleinen wollen nach oben, zwei Politgrotesken, lustig!

Der Mann der Sherlock Holmes war - Krimikomödie und alle anderen Filme mit Heinz Rühmann, Bildungslücke wenn man Deutscher ist und die nicht kennt (Feuerzangenbowle, Pater Brown und andere)

Die Charlie Chan - Serie (uralte Krimikomödien)

Alles von Jackie Chan (Kung Fu-Filme, meistens komödiantisch)

die Terminator-Serie, Jurassic Park Serie, Ghostbusters alle bis auf die mit den weiblichen Schauspielern, die war nämlich grottenschlecht.

Don Camillo, war seinerzeit ein Straßenfeger.

Wenn es auch Fernsehserien sein dürfen: alles was früher so in den Nachmittagsprogrammen lief, A-Team, Stargate, Knight Rider, Bonanza, Unsere kleine Farm, Kinderserien wie Wickie, Heidi, Biene Maja, und ein selten laufender Klassiker mit obergeilem Soundtrack, Captain Future, Krimis im Weltall.

Da gibt es natürlich jede Menge Filme, wobei ich natürlich nicht weiß, bis zu welchem Jahr Du Filme "älter" findest. Aber ich mache trotzdem mal ein paar Vorschläge.

Boulevard der Dämmerung

Lawrence von Arabien

Taxi Driver

Blade Runner

Wer die Nachtigall stört

Lost in translation

Eins, zwei, drei

Oldboy

Die zwölf Geschworene

Spiel mir das Lied vom Tod

Mein Freund Harvey

Apocalypse now

Das siebente Siegel

Der Pate 1 & 2

Zeugin der Anklage

Alien

Zurück in die Zukunft

Zwei glorreiche Halunken

Der große Diktator

Beasts of the southern wild

Straight Story

Trainspotting

Pans Labyrinth

The Royal Tenenbaums

Es war einmal in Amerika

Das Appartment

Terminator 1 & 2

Gegen die Wand

Bilanz eines Lebens

Vertigo

Ran

Erbarmungslos

Die Frau im Nebel

Leon - der Profi

Das Leben des Brian

Die Abenteuer des Rabbi Jacob

Der weiße Hai

Ladykillers (1955)

Shining

African Queen

Die sieben Samurai

Tampopo

Good Fellas

Psycho

Die Wüstensöhne

Einer flog über das Kuckucksnest

Das Schweigen der Lämmer

American Beauty

Shining

Die Brücke am Kwai

Hana bi

Adams Äpfel

Das Fest

Rate, wer zum Essen kommt

Der Pianist

2001: Odyssee im Weltraum

Citizen Kane

Tote schlafen fest

Casablanca

Manche mögens heiß

Wie ein wilder Stier

Die Frau, die singt

Rosemarys Baby

Frankenstein

Frankensteins Braut

Ein Schuss im Dunkeln

Schindlers Liste

Dr. Seltsam, oder wie ich lernte, die Bombe zu lieben

Drive

In der Hitze der Nacht

Die durch die Hölle gehen

Nashville

Short Cuts

Pulp Fiction

Das Schweigen der Lämmer

Chinatown

Der Exorzist

Die Unbestechlichen

Der Clou

Magnolia

Local Hero

Der Pianist

Das Ding aus einer anderen Welt (1982)

...und noch viele andere Filme, die mir gerade nicht einfallen.

Filme, die ich als Klassiker wahrnehme und weiterempfehlen würde, sind u.A.

Die Blues Brothers

Cast Away

Fight Club

Forrest Gump

Jurassic Park

Kill Bill

Mary Poppins

Matrix

Oldboy

Das Schweigen der Lämmer

Scream

Terminator 2

Die Truman Show

Die Verurteilten

Auf jeden Fall "manche mögens heiss" mit Marylin Monroe. Der Klassiker schlechthin würde ich sagen...

H4milton  27.08.2025, 16:28

Also ich finde sowohl Eins, zwei, drei, als auch Das Apartment deutlich besser, von Billy Wilder.