Welche Filme gibt es in 8k?

4 Antworten

Kommt auch auf das Abspielgerät an...

"Eine der wenigen Plattformen im Internet, die 8K gewährleisten können, ist YouTube. Doch nur wenige Zuschauer achten darauf, in welcher Auflösung sie Film- und Videoproduktionen sehen. Im Vergleich zu YouTube bieten Streaming-Dienste wie Amazon Prime und Netflix maximal eine 4K-Auflösung an."

https://www.pro-duction.de/8k-aufloesung-bei-der-filmproduktion/

Woher ich das weiß:Recherche

DerWeg586
Beitragsersteller

Also ich finde einen Film in höhrer Auflösung eher deutlich attraktiver zum schauen, unabhängig Inhalt. HDR bzw. Dolby Vision auf einem LG OLED und Dolby Atmos machen den Film dann noch mal viel attraktiver zum anschauen.

DerWeg586
Beitragsersteller
@Katzenfan196

Das 12k Video in dem YouTube Video kommt doch von einer Black Magic Kamera, die ist doch niemals reif für Kinoproduktionen und oder Netflixproduktionen.

Selbst das Kino Bild ist meist nur UHD.

Denke das die entweder garnicht erst in 8K gerendert oder gar gefilmt werden weil wozu wenn nichtmal ein Kino das wiedergeben kann. Zum anderen bräuchten die Filme auch wesentlich länger in der Produktion denn die ganzen Scenen in 8K zu rendern und zu produzieren wäre wesentlich langwieriger teurer und schwieriger.

Macht wenig Sinn dafür das einer von 100000 mit seinem 8K tv ein bisschen besseres Bild hat.

Das wird sich eh nicht als neuen Standard durchsetzen die nächsten Jahre von daher 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DerWeg586
Beitragsersteller

Finde ich trotzdem echt schade.

Meistens geht bei der Bearbeitung ein Teil der Qualität verloren. Von daher müsste wahrscheinlich in höherer Qualität, als 8k, gefilmt werden.

Naja, SAMSUNg vertickt ja Smartphones, die 8k machen, da kansnt Du denn Deinen eigenen Clip aufnehmen und hinterher in groß anschauen.

Woher ich das weiß:Hobby