Welche fiktiven Charaktere haben psychische Störungen und/oder sind entweder psychopathisch oder soziopathisch veranlagt?

7 Antworten

Naja bei Sherlock ist es mehr als offensichtlich. Voldemort ist definitiv psychopathisch.

Dahika  25.10.2018, 13:57

Sherlock ist kein Psychopath. Ich schätze, er ist ein Asperger Autist. Wenn er sich selbst als Soziopathen bezeichnet, irrt er. Oder eine Erfinder.

Warumdennu  25.10.2018, 17:28
@Dahika

Interessant, dabei wird das in der Serie mehr als nur einmal betont.

Hallo!

Irgendwie habe ich derartige Merkmale bei diversen neuen Tatort-Kommissaren festgestellt, von denen alle irgendwie irgendeinen psychischen Knacks zu haben scheinen.

Auch Dr. Eddie Fitzgerald ("Für alle Fälle Fitz") hat wie ich finde solche Wesenszüge, aber bei ihm kommt das sehr authenthisch rüber - eben "very british" und nicht so aufgesetzt wie bei den Tatorten - und macht viel des Charismas dieser Serie aus.

Woher ich das weiß:Hobby

Oh, da gibts einige.

  • Archer (aus den Zeichentrickserie)
  • Archers Mutter
  • Rick aus Rick & Morty (maligner Narzissmus, antisoziale PS)
  • Mortys Mutter & Vater aus Rick & Morty (maligner Narzissmus / Co-Abhängigkeit)
  • Dexter
  • Aloysius Pendergast aus der Romanreihe (Asperger Autist, hochfunktionell)
  • Im Grunde sämtliche Bösewichter aus Batman (Two Face, Der Joker - wunderbar von Heath Ledger dargestellt)
  • Batman (PTBS)
  • Anakin Skywalker (Borderliner)
  • Das Theaterstück / Die Persona "Jacky B." ist bewusst auf Borderline gemünzt
  • Bruce Banner aka Hulk (Komplexe PTBS, Symptomatiken von Borderline möglicherweise)
  • Nicht zu vergessen, Sheldon aus TBBT

Oh, und zwar nicht fiktiv aber;

Donald Trump. Er Gaslighted eine komplette Nation.

Saruman

Hannibal Lecter