HDD schnellste Verbindung zum Laptop?

3 Antworten

Eine schnellere Verbindung geht nur mit einer anderen Festplatte.

Die Übertragungsraten von HDDs sind recht beschränkt, sinnvoll wäre es also eine schnellere externe Festplatte anzuschaffen.

Oder (wenn möglich) die Daten gleich intern auf eines m.2 SSD zu speichern.

thomba447
Beitragsersteller

So - Du hast dieses m.2 SSD Thema genannt. Davor hatte ich das Thema gar nicht auf dem Schirm :-) Was wäre wenn ich eine derartige SSD über ein externes Chassis an Bluetooth 3.0 anschliesse? Würde ich das speedtechnisch merken? Würde da ein Umstieg zu Thunderbolt nochmals einen Benefit bringen? Danke

Fidreliasis  28.11.2022, 17:37
@thomba447

Mit sowas bist du schon mehr als schnell: https://www.gigabyte.com/de/SSD/VISION-DRIVE-1TB/sp#sp

Entsprechende Hardware im Laptop vorausgesetzt.

Die Frage ist auch wie oft und wie schnell du die Dateien benötigst, ziehst du 5 mal am Tag diese solche Dateien ist es egal ob das 20 Sekunden oder ne Minute dauert, siehst du sie alle 10min werden da schon ganz andere Ansprüche geweckt, für die externe wie internen Speicher.

gar nicht. Selbst die möglichen übertragungsraten von USB 3.0 sind bedeutend schneller als deine Festplatte. Du müsstest schon in eine SSD investieren wenn du da was beschleunigen möchtest.

Vielen Dank. Mist und schade.

thomba447
Beitragsersteller

Noch eine Frage. Sollte ich auf eine externe SSD umsteigen. Macht dann die Verbindungsart zum Laptop einen Unterschied?

Physics96  27.11.2022, 16:24
@thomba447

Eventuell schon aber sollte nicht so gravierend sein da USB 3.0 bis zu 5 GBit/s schafft. Kommt auch auf die SSD an.