Welche Farben sind für das Auge angenehm?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt im Sinne des Betrachters. Ausserdem hat Farbe auch eine Signalkraft. Wer in der Herbertstrasse Spazieren geht, erwartet rote Hinweise.

Wer etwas Gutes fuer seine Augen tun moechte, der umgibt sein Umfeld mit Pastelltoenen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

zetra  05.09.2017, 19:41

Danke fuer den Stern. Gruss zetra.

Klar ist es Geschmacks-Sache, aber es gibt in der Farbenlehre schon bestimmte "Regeln", die erwiesenermaßen für den Betrachter als angenehm empfunden werden, völlig unterbewusst.

Kennst du den Farbkreis? Da gilt, das gegenüberliegende Farben grundsätzlich harmonieren und probier es mal aus, es stimmt:
http://www.bilder-plus.de/bilder/farbkreis/farbkreis_unterteilung.jpg

(Ich hoffe ich darf hier einen Link posten? Ich sehe nämlich nicht, wie ich ein Bild hochladen kann).

elohimEssaim
Beitragsersteller

Klar darfst du und danke dir!

Lies das buch Kunst der Farbe von Johannes Itten wenn es dich sehr interessiert.

grün,hellblau,helllila usw. Also alle hellen farben