Kann ich bei einem Notebook die Farbe verändern?

5 Antworten

Bei Windows 10 kann man in der Taskleiste bei Benachrichtigungen den Nachtmodus aktivieren mit einem Rechtsklick auf das Icon kommt man in die Einstellungen und kann festlegen wie stark der Nachtmodus sein soll

Um ein angenehmeres Bild für die Augen zu generieren empfielt es sich bei Win10 den sog. Nachtmodus zu aktivieren. Der nimmt die "aggresiven" Blautöne etwas raus. Das ist dann angenehmer für das Auge und man ermüdet nicht so schnell, kann aber trotzdem besser (ein)schlafen.

Ja das sollte gehen.

Wenn du auf deinem Desktop mit der rechten Maustaste einen Klick machst, öffnet sich ein kleines Fenster, in dem sollte der Punkt ''Grafikeigenschaften'' vorhanden sein.

Dort kann man die Farben des Displays einstellen.

Ja du kannst mit einer kostenlosen App das Blau rausfiltern, dann wird es rötlich zum abend hin und bläulich zum morgen/ über den Tag.

  • f.lux (heißt die app für PC)

Dark-Themes für einzelne Apps sind modern, muss man nur schauen, dass der Kontast nicht zu stark ist und es geht eigentlich fast überall.

Ansonsten kann man fast alle Bildschirme anders einstellen, beim Laptop wohl über Software.

Je nach Betriebssystem solltest du verschiedenste Farbprofile nutzen können.
Ggf. könnte auch der Treiber der GPU solche Einstellungen anbieten.