Welche Farben absorbiert ein grünes Farbfilter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so ohne weiteres nicht beantworten. Denn der Farbeindruck Grün entsteht, wenn grünes Licht ins Auge fällt, aber auch wenn gelbes, grünes und blaues Licht ins Auge fällt.
Rotes und violettes Licht wird also auf jeden Fall vom Filter absorbiert, wenn der Filter grün ist und nicht nur leicht grünlich.
Für einen hellgrünen Eindruck reicht das grüne Licht allein nicht aus, da müssen schon Gelb, Grün und Blau durchgelassen werden.
Bei Dunkelgrün wird entweder nur Grün durchgelassen oder Gelb, Grün und Blau nur teilweise. Das kann vielleicht ein Fachmann an der Reinheit erkennen.

Alles außer Grün. Das lässt es durch.

Im RGB-System muss es Rot und Blau absorbieren.

TomRichter  12.02.2022, 18:43

Es gibt nicht nur monochromatische Grünfilter - im Fotobereich dürften die sogar in der Minderheit sein.