Ist das Blatt grün weil grün nicht absorbiert wird?

8 Antworten

Chlorophyll absorbiert am stärksten im roten Bereich. Und grün ist die Gegenfarbe zu rot.

(Warum rot? Das soll daran liegen, dass die Sonne in diesem Bereich die meisten Lichtteilchen liefert. Nähere Einzelheiten würden zu weit führen.)


voayager  27.10.2015, 16:27

Nein, das liegt wohl eher daran, dass es kurzwellig ist und daher energiereicher als z.B. Grün ist.

Im Chlorophyll gibt es sogenannte Fotosysteme, die die Lichtstrahlen zur Energiegewinnung nutzen. Das Licht hat ja unterschiedliche Wellenlängen, die je eine Farbe besitzen. Die Fotosysteme können aber das grüne Licht nicht nutzten. Alle adern Farben werden aufgenommen (absorbiert). Aber das grüne Licht wird nicht genutzt und daher reflektiert. Dann trifft es in unser Auge und wir sehen das Blatt grün. Also ist nicht das Chlorophyll an sich grün, es reflektiert nur einfach das grüne Licht.


botanicus  27.10.2015, 14:42

Wenn Chlorophyll grünes Licht reflektiert, dann ist es auch grün. das ist dasselbe, kein Widerspruch.

Weil das Chlorophyll grün ist, ist das Blatt grün. Und das Grün siehst du, weil das Blatt/Chlorophyll alle anderen Farben des Licht absorbiert und nur das grün reflektiert.

Man sieht immer die Farbe, die reflektiert wird.

Das Blatt sieht grün aus, weil das Chlorophyll darin die grüne Farbe reflektiert.


Wir hatten das letztes Jahr in Bio und da hieß es das man aufgrund des Lichtes nur die reflektierte Farbe sieht. Allerdings ist unser Bio Lehrer etwas komisch und erklärt öfter etwas falsch. Deswegen weiß ich nicht zu 100% ob es richtig ist.