Gibt es farbfilter in Photoshop?

5 Antworten

wo ist das Problem? Es gibt zig Wege sowas in PS zu machen!

  • Entweder den Inhalt vom blauen und grünen Kanal löschen,
  • oder eine rote Ebene über dem Originalbild machen und auf "Farbe" oder "Farbton" stellen
  • oder eine rote Ebene unter dem Originalbild erstellen und das Originalbild entsättigen und auf "Multiplizieren" stellen
  • oder mittels "Kanalmixer" die roten und blauen Kanäle auf "null" setzen
  • oder in den Gradationskurven die "Steigung" des grünen und blauen Kanals auf Null setzen
  • oder in der Verlaufsumsetzung mittels eines Veraufs von rot bis schwarz
  • oder, oder, oder...

PeterP58  24.08.2019, 22:56

da gibt es noch mehr wege:

~ filter

~ farbebenen

~ effekt-palette

~ etc. pp.

moha67
Beitragsersteller
@PeterP58

Wo finde ich die Filter dazu?

Ich kann dir nur sagen, dass es bei GIMP einen Befehl namens Einfärben gibt, Photoshop wird sicher ein Äquivalent dazu haben.

Neue ebene erstellen, diese komplett rot machen und transparenz runter schrauben.

Bonye  24.08.2019, 22:41

Und die darunter liegende sw machen. Also strg+u und die Sättigung auf 0

moha67
Beitragsersteller
@Bonye

Was bedeutet sw?

Es gibt einige Wege. Du kannst das Bild desaturieren und dann wieder einfärben, Du kannst (wie creeper777 schrieb) eine Ebene darüberlegen und mit den Maskeneffekten spielen, es gibt auch einen Ebenen-Effekt "Einfärben" der funktionieren sollte, oder aber der professionelle Weg, mit einem Duplex-Farraum arbeiten:

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/how-to/duotone-effect-in-photoshop.html

Bild zum Beitrag

Nachtrag (die klassische Weise):

https://www.youtube.com/watch?v=JonRnMQ8XgY

 - (Computer, Photoshop, Bildbearbeitung)

da ist nicht nur ein farbfilter drauf

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik