Welche Farbe wird daraus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine weiße Jacke erscheint weiß, weil sie ALLE Farben des weißen Farbspektrums (Sonnenlicht) REFLEKTIERT.

Wird diese nur mit blauem Licht bestrahlt, erscheint sie demnach auch blau - ist in dem Fall ja die einzige Farbe, die reflektiert werden kann.

Eine gelbe Jacke hingegen erscheint deshalb gelb, weil ihr Stoff die roten UND die grünen Anteile des Farbspektrums reflektiert, den blauen Anteil jedoch ABSORBIERT.

Wird diese nun mit blauem Licht bestrahlt, wird dieses absorbiert und es kann nichts reflektiert werden - die ansonsten gelbe Jacke erscheint im blauen Licht ergo SCHWARZ.

oetschai  05.06.2016, 21:30

Danke fürs Sternchen! :-)

Weiß wird blau, gelb wird grün

Atticfail  01.06.2016, 14:57

weil gelb und blau grün ergeben...?

oetschai  01.06.2016, 17:21
@Atticfail

Ja - im FARBKASTEN (subtraktive Farbmischung!), aber nicht additiv gemischt - die gelbe Jacke erscheint im weißen Licht deshalb gelb, weil sie die blauen Anteile des Spektrums "schluckt"!

oetschai  01.06.2016, 08:09

Das Erste stimmt - aber WARUM sollte die gelbe Jacke grün werden?

Orange

oetschai  31.05.2016, 23:13

Mit welcher physikalischen Begründung???

hellblau und grünlich?

oetschai  31.05.2016, 23:13

Mit welcher physikalischen Begründung???

braun

oetschai  31.05.2016, 23:14

Mit welcher physikalischen Begründung???