Welche Farbe hat der Merkur?

2 Antworten

Die Frage ist hier wohl in erster Linie, womit und von wo aus man ihn betrachtet.
Merkur besteht im Grunde aus einem recht dunklen, fast schwarzen Gestein. Würde man auf ihm stehen (und die alles überstrahlende Sonne mal etwas zurück schieben) würde er wohl sehr dunkel, fast schwarz aussehen.
Die extrem nahe stehende Sonne sorgt aber dafür, dass die Sonnenseite des Merkurs gelb bräunlich wirkt. Diese Farbe kennen wir auch von vielen Bildern des Merkurs.