Welche Farbe ergibt sich wenn man Gelb, Rot und Blau miteinander vermischt?

8 Antworten

In der Theorie, mit gleichen Anteilen jeder Farbe sollte sich Schwarz ergeben. (Subtraktive Farbmischung) Aber meistens wird es eher Grau oder Braun.

Braun, je nachdem wieviel du von jeder Farbe nimmst. Warum probierst Du es nicht einfach?

Immer wenn 3 verschiedene Farben gemischt werden, kommt ein Braunton bei raus.

Durch Gelb und Rot entsteht Orange. Wenn du zum Orange wenig Blau gibst, bekommst du Brauntöne, wenn du mehr Blau nimmst, erhältst du Grautöne.

In einem virtuellen Farbkasten von Pelikan kannst du es hier ausprobieren (öfter klicken erzeugt intensivere Farben):

https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.CMS.displayCMS.210018./online-farbkasten-farben-online-mischen

Aus diesen drei Farben, je nach Anteile, kommt eine Farbe bei heraus.

Ein dreckiges Braun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat