Warum ergibt sich in der Malerei aus Gelb+Schwarz die Farbe Grün?

5 Antworten

wen du die drei Grundfarbe Blau, Rot. Gelb - so rein wie möglich bei Acryl - mischst, bekommst u ein dunkles Anthrazitgrau, also fast Schwarz. In Schwarz ist immer auch Blau enthalten, daher vermischt es sich mit Gelb zu einem dunklen Olivgrün.

Wie alt sind deine Farben und von welchem Hersteller? Normal ist das nicht. Bei mir entsteht Grün immer nur aus Blau und Gelb.

LiloB  23.12.2013, 13:25

doch, das ist bei fast allen Farben und der richtigen Mischung normal. Ich finde dieses olivgrün sehr natürlich - und mag es deshalb auch sehr gern, es ist allerdings ein wenig morbide - aber sanft. Nie knallfarbig.

Es entsteht ein Oliv-Ton, weil im Schwarz eine große Menge Blau enthalten ist.

(Du könntest ein "Fast-Schwarz" aus sehr viel Blau, wenig Rot und etwas Gelb durch Mischen herstellen.)

Ich würde nicht sagen, dass es Grün ist, sondern dass das Gelb durch das Brechen mit Schwarz so fahl wirkt, dass es im Auge zu einem dem Grün ähnlichen Grau-Gelb wird, das entsprechend auch beim Weitervermalen andere Eigenschaften hat als Grün.

es ist und bleibt ein rätsel o.O