Welche Farbe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Simon8653!

Der Begriff monochrome Malerei bedeutet im engeren Sinn einfarbige Malerei. Dann hast du nur einen einzigen Farbstift, oder eine Rötelkreide.

Da ist die Auswahl schwierig. Meist werden Schwarz und dessen Schattierungen, also Grau genommen. Oder eben rötliche Töne.

Jede andere Farbe geht aber auch:

https://gemalde.deko365.com/wp-content/uploads/2019/05/Kreatives-Talent-@-Beernem-St.-Lutgart-monochrome-Portraets-verduennte-Oekolinie.jpg

Bild zum Beitrag

Monochrome Zeichnungen oder monochrome Malerei im weiteren Sinn verwendet dagegen mehrere verwandte Farben in verschiedenen Helligkeitsstufen, also Tonwerte einer einzigen Farbfamilie. Die Farbfamilie sind drei Farben im Farbkreis, die nebeneinander liegen.

Bild zum Beitrag

Je nach Charakter deiner Zeichnung und des/der Porträtierten wählst du eine Farbfamilie. Neben den Farbfamilien gibt es noch die Einteilung in kalte und warme Farben:

Bild zum Beitrag

Such dir die entsprechende warme oder kalte Farbfamilie aus.

Hier hast du mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

LG

gufrastella

 - (Farbe, zeichnen, malen)  - (Farbe, zeichnen, malen)  - (Farbe, zeichnen, malen)