Welche Fahrzeuge wurden damals in die DDR importiert?

8 Antworten

Noch nicht genannt wurde der Volvo, den fuhr die Staatsführung. Außerdem noch der Polski Fiat (natürlich aus Polen), der Dacia (Rumänien, auf Basis des Renault 12) und der Zastava (aus Jugoslawien). An LKW natürlich der legendäre Ural und der Kras (beide UdSSR), dann noch ein Kleintransporter, der im Volksmund "Balkanzicke" genannt wurde, weil er einen unwahrscheinlich hohen Spritverbrauch hatte - der richtige Name fällt mir momentan nicht ein.

LG metalfreak311

fettkorn01  09.02.2019, 12:33

der TV wurde Balkanziege genannt

PKW zum Kauf in DDR Mark: Skoda, Lada, Moskwitsch, Dacia, Polski Fiat, VW Golf 1, Volvo, Mazda 323, Tatra

PKW zum Kauf gegen D Mark bei Genex: VW Golf 2, VW Passat, FIAT Uno, Fiat 131 (den hatten wir in der DDR), Ford Orion, alle Fahrzeuge aus dem Ostblock

LKW: Volvo für den Fernverkehr, Tatra, LIAZ

Busse: Ikarus aus Ungarn

Woher ich das weiß:Hobby

So ziemlich alle russischen Marken, also Lada beispielsweise. Was auch sehr markant im Straßenverkehr war: Saporoshez.

FreshAway
Beitragsersteller

Danke dir.

es wurden von VW der Golf Importiert , eine einmalige begrenzte Stückzahl , für ausgesuchte Elite Personen der DDR , der Lada wurde aus der Tschechoslowakei Importiert .

Busse aus Ungarn (Ikarus), Lada, Moskwitsch, Saporoshez aus der UdSSR, irgendwann auch Golf aus der BRD, Citroen aus Frankreich. Polski Fiat aus Polen, Jawa (Motorräder), Tatra und Skoda aus der CSSR.

syncopcgda  09.02.2019, 12:22

Donnerwetter, diese Vielfalt war mir nicht bekannt.