Stand Simson in BRD zur Verfügung?

5 Antworten

Es gab Bemühungen die Fahrzeuge auch ins westliche Ausland zu exportieren. Das war aber selten von großem Erfolg gekrönt. Obwohl die Qualität der Teile sich nicht zu verstecken brauchte sind wohl viel durch die Propaganda abgeschreckt gewesen. Das gibt es heute auch noch bei vielen Gütern.

Es wurden ja im Osten viele Güter produziert die auch im Westen eingesetzt wurden. Ich habe Mitte der 80er Jahre im Fahrzeug-Elektronik-Ruhla FER z.B. die Scheinwerfer gesehen die in Fahrzeuge des VW-Konzern eingebaut wurden.

Das die Fahrzeuge so schlecht nicht waren sieht man ja heute an der Nachfrage.

NEIN: motorisierte zweiräder aus der ddr gab es damals nur in form der diversen MZ-modelle. die fünfzigkubikzentimeter apparate ohne geschwindigkeitsbegrenzung kamen entweder aus bundesdeutscher, italienischer oder japanischer fertigung.

Ja es gab auch Exportmodelle für die BRD die hieß dann S51 B-4-D, hab eine zuhause stehen! Durfte dann aber auch in der BRD nur 50km/h fahren und hatte eine deutlich höherwertige Ausstattung wie die meisten sonst im Westen produzierten Mokicks der 50ccm Klasse!Und es wurde nicht von der DDR aus versucht den Markt in der BRD aufzubauen sondern von einem bekannten Versandhaus aus der BRD!

noep6  06.04.2018, 22:28

Bist du der sicher mit den 50 km/h, bzw. Von wann ist deine, habe nämlich auch eine S51 B-4-D und die darf grade mal 40km/h fahren

Mal ein wenig provokant gesagt....in der BRD gab es schönere Mopeds zu kaufen.Und die,die es in der DDR gab,haben die bestimmt nicht in den Westen verkauft,die waren ja froh dass sie überhaupt was hatten ;)

Kuestenflieger  08.05.2014, 18:10

Aber sie waren praktischer als die West / Fernost Fahrzeuge. Einfache Technik - von jedem reparierbar mit kleinem Werkzeugsatz.

Wer die Schwalbe für die Fahrt zur Arbeit brauchte konnte auch Feldwege nutzen.

JesusGott  08.05.2014, 18:25
@Kuestenflieger

Ja,Ich finde die Schwalbe auch schön,aber trotzdem gab es sie hier im Westen nicht zu kaufen ;)

Walum  09.05.2014, 06:06
@Kuestenflieger

Nur "Eingeweihte" hätten auf die Idee kommen können, in die DDR zu fahren, um sich so ein Teil in den Westen zu exportieren.

Was hat so ein Moped neu gekostet? Gab es hier Ersatzteile oder wie ist das mit Reparieren gemeint?

Feldwege dürfen hier praktisch nirgends mit motorisierten Fahrzeugen befahren werden.

Mit dem Klasse 3-Führerschein für PKW durfte man die Dinger nicht fahren.

abibremer  09.05.2014, 14:37
@Walum

der alte fs kl.3 beinhaltete auch kleinkrafträder mit motoren bis zu fünfzig kubikzentimeter OHNE beschränkung der höchstgeschwindigkeit. unter besten voraussetzungen fuhren die dinger bergab mit rückenwind und liegendendem fahrer u.u. knappe hundert km\h

dieneuelinie  09.05.2014, 22:00
@Walum

Falsch, bis zur Einführung des Führerscheins Klasse 1b zum 1. April 1980 für die neu geschaffenen 80 ccm Leichtkrafträder beinhaltete der Führerschein Klasse 3 die bisherige Klasse 4 für den Betrieb von 50 ccm Kleinkrafträdern ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Danach beinhaltete er nur noch die neue Klasse 4 (ehemals Klasse 5) für Mopeds und Kleinkrafträder mit beschränkter Höchstgeschwindigkeit. Das waren damals 40 km/h.

abibremer  11.05.2014, 14:05
@Walum

UNSINN: die 50kubikzentimeter sind korrekt, ABER OHNE geschwindigkeitsbeschränkung! ich bin immerhin einige jahre mit diesem "lappen" unbeanstandet durch die gegend gefahren- der war allerdings noch grau und aus textil hergestellt. verrutscht-für Walum gedacht!

abibremer  11.05.2014, 13:59

DIE logik stimmt NICHT: die ddr-führung liess wirklich ALLES womit frei konvertierbare währung zu bekommen war, ins ausland verkaufen! das ging schon mal zu lasten der versorgung der eigenen bevölkerung

abibremer  17.04.2015, 18:52

"schönere mopeds" als ddr-produkte? jawoll: wer sich mit italienischen garellis zufrieden gab, der stand manchmal öfter in der werkstatt, als mit dem apparat fahren zu können!

"Zugriff" ist gut. :-)

"und Suhl befindet sich doch in der DDR." Richtig, das ist immer noch so und wir müssen nur irgendwie den Zaun um Neufünfland und Berlin wieder aufbauen. :-/

Die DDR hat alles gegen Devisen verscherbelt, was nicht bei drei auf den Bäumen war. Man konnte sich sogar Trabbies importieren. Ohne Wartezeit. Aber wer hätte denn für einen Trabant oder ein Ost-Zweirad Geld ausgegeben?

Mir waren die Namen der Ostprodukte vollkommen fremd, als die Maurer plötzlich fiel.

Nomex64  09.05.2014, 00:30

Vermutlich hätte man in deiner Wohnung vor der Wende einige Produkte gefunden die in der DDR hergestellt wurden.

abibremer  17.04.2015, 18:49
@Walum

KANN NICHT NUR SEIN, sondern ist mit ziemlicher SICHERHEIT so: die meisten produkte im quelle-oder neckermannkatalog kamen aus der ddr. in den siebziger jahren konnte man bei IKEA viele möbel aus ddr-produktion kaufen.

abibremer  16.12.2017, 13:51
@Nomex64

Nicht nur "einige", sondern GANZ viele DDR-Produkte wurden in der (alten) BRD verkauft: IKEA, Neckermannn und Quelle machten einen Großteil ihres Umsatzes mit Produkten aus der DDR

abibremer  11.05.2014, 13:52

trabis wurden u.a. in belgien und den niederlanden verkauft: erst vor kurzem war im auslandsjournal des zdf der abt eines belgischen klosters zu sehen, dessen dienstwagen ein trabi ist und die MZ-motorräder verkauften sich NICHT NUR bei neckermann gut, sondern wurden weltweit gekauft. für westdeutsche motorradfahrer waren die 250er MZ die absolut preisgünstigste möglichkeit an ein motorrad mit seitenwagen zu kommen.