Welche Fahrradreifen kann ich auf eine 26x1.50 fahrradfelge draufziehn?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

26x1,5 ist kein Felgenmaß, sondern ein Reifenmaß. Ich frage mich, warum das auf der Felge steht, denn man kann ja unterschiedliche Reifenbreiten aufziehen. 1,5 Zoll sind nicht, wie hier mehrfach geschrieben, 40 mm, sondern 38 mm. Gängige Reifenbreiten sind 37 und 40 mm.

Wichtig ist die Innenbreite der Felge. Danach richtet sich, welche Reifen aufgezogen werden dürfen. Natürlich ist auch wichtig, dass der Reifen durch den Rahmen passt. Miss die Innenbreite der Felge mal nach und schau in die Tabelle http://fahrradzukunft.de/4/etrto/#h-6

Wenn Du nicht sicher bist, wie und wo Du messen musst, findest Du eine Abbildung unter tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/REIFEN.HTM#ETRTO . Eventuelle Abweichungen dieser Tabelle von der oben genannten kommen daher, dass diese Tabelle älter ist und der Autor ggf. mit Blick auf die Anwendung am Tandem modifiziert hat.

Auf die Felge geht so ziemlich jeder Reifen von 35-60mm. Wichtig ist die 559 (26") als Durchmesser. Die Reifenbreite (hier waren es 40mm) wird durch den vorhandenen Platz im Hinterbau begrenzt. Nachmessen rects und links 5-10 mm Platz lassen. Achtung nicht jeder Reifen ist so breit wie draufsteht! Die Aussenprofilblöcke können machmalaus einem 47er Reifen einen 50er machen.

Du solltest schon 26 x 1,50 (40-559) wie empfohlen drauf ziehen....

SirPedta  26.01.2010, 19:04

@frischling: Die 26x1,50 auf der Felge sind kein empfohlenes Reifenmaß. Felgenhersteller Avaya aus Japan hat eine zeitlang ihre Felgenmaße (oder was auch immer) auf die Felgen gestanzt. Ich habe auch so eine Felge, habe aber sogar 26x2,3er Reifen montiert. Es ist also ziemlich unerheblich.

inancan
Beitragsersteller

ja das hatte ich auch vor, aber bisher hab ich die nirgends gefunden... und im die bilder die ich bisher im i.net gesehen habe, sehen die reifen aus wie rennreifen. und ich kann mich daran erinnern das meine reifen nicht so dünn waren und schon richtig rausstehende profile hatten...

frischling  24.01.2010, 20:33
@inancan

die bekommst Du problemlos auch als MTB Ausführung bei jedem Fahrradhändler

inancan
Beitragsersteller
@frischling

also ich muss ehrlich sagen das ich nicht so viel ahnung von fahrrädern habe, aber soweit ich mich zurück erinnern kann hab ich noch nie dünne reifen auf MTB's gesehen... oder täusche ich mich da... also ich war grad im keller und auf der vorderen felge steht auch 26x1.50 aber auf dem mantel steht 26x1.90.... wie soll ich das denn verstehen???