Welche Fahrradbremsen?

3 Antworten

Das ist, wie Krabat schon geschrieben hat, eine Magura HS Bremse und braucht dementsprechend auch Bremsbeläge für Magura HS.

Ich schließe mich ebenfalls seiner Aussage zur Verwendung der Bremsen an: Die Vorderradbremse ist die Bremse, die im Fall der Fälle den Unterschied macht ob es noch reicht oder nicht. Man sollte an ihre Nutzung gewöhnt sein.

Wenn ich das richtig sehe ist das eine hydraulische Felgenbremse von Magura. Da suchst du nach "Magura HS Bremsbeläge" und findest dann sowas: https://www.radversender.de/4-x-original-MAGURA-Bremsbelaege-Bremsgummi-Brems-Klotz-Schuh-schwarz-HS11-HS33

Aber die auf dem Bild sehen noch gar nicht so abgefahren aus.

leomide
Beitragsersteller

Das ist vorne. Hinten existiert das Profil gar nicht mehr

Krabat693  24.11.2023, 13:24
@leomide

Dann bremst du offenbar falsch 😬

Das Vorderrad macht 70% der verfügbaren Bremskraft aus, das ist die Bremse die du hauptsächlich benutzen möchtest.

Krabat693  24.11.2023, 13:33
@leomide

Naja, wenn du immer nur mit der Hinterradbremse bremst kannst du diese anziehen bis das Rad blockiert, aber wirklich viel Bremskraft hast du damit trotzdem nicht. Das mag ok sein wenn man eh nur Schrittgeschwindigkeit fährt aber bei höheren Geschwindigkeiten kann das durchaus gefährlich werden. Mit der Verwendung Beider Bremsen kannst du den Bremsweg mehr als halbieren.

Selbst wenn du nicht so stark Bremsen möchtest solltest du für angewöhnen beide Bremsen zu nutzen und stattdessen einfach weniger stark am Bremshebel ziehen. Zum einen nutzen deine Bremsen dann gleichmäßiger ab, aber vor allem halten die Beläge länger.

Das ist simpel, Du brauchst einfach schwarze Magura Felgenbremsbeläge:

https://www.rosebikes.de/magura-bremsbelaege-fuer-alufelgen-fuer-hs-bremse-38529?product_shape=schwarz&article_size=Standard&eqrecqid=62077a30-8e27-11ee-9dc3-00005e828630

Du kannst auch die roten Beläge probieren, die bremsen bei Nässe deutlich besser, allerdings vertragen die sich nicht mit jeder Alufelge, das kann zu Kratzgeräuschen und extremem Felgenflanken-Verschleiß führen.

https://www.rosebikes.de/magura-bremskloetze-fuer-alle-unbeschichteten-felgenoberflaechen-fuer-hs-bremse-40421?product_shape=rot&article_size=Standard&eqrecqid=bba51110-8e27-11ee-9dc3-00005e828630