Welche Fächer braucht man um Psychologe zu werden

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal braucht man ein gutes bis sehr gutes Abi, dann sind einige Fächer sinnvoll. Gute Mathekenntnisse sind ganz wichtig, deswegen kann es gut sein, Mathe zumindest als 3. oder 4. Fach im Abi zu haben. Außerdem sind gute Englischkenntnisse auch eine Voraussetzung, da viel auf Englisch ist und man sonst auf der Strecke bleibt. Ansonsten ist es wichtig, dass man in Deutsch auch nicht schlecht war, es gibt immer viel Schreibarbeit. Alle anderen Fächer sind eigentlich egal. Worauf es wirklich in erster Linie ankommt ist der Notenschnitt, da man sonst gar nichts erst für den Studiengang zugelassen wird.


hopeless1982  12.12.2010, 21:26

Ganz wichtig ist noch Biologie für das Verständnis der neurobiologischen Vorgänge im Körper!

0
Budgie87  12.12.2010, 21:32
@hopeless1982

Ganz ehrlich: Ich studiere das und meine Biokenntnisse hab ich da nicht verwenden können.

1
hopeless1982  12.12.2010, 21:35
@Budgie87

Ich studiere es auch und hab trotz Bio LK ziemlich mit Neuropsychologie zu kämpfen!

0
Budgie87  15.12.2010, 16:02
@Gartenphilo

Genau das meinte ich :) Wir haben in Bio nie irgendwas gemacht, was man da hätte anwenden können, das musste ich eh alles neu lernen. Aber ein Grundverständnis braucht man schon.

0

Wenn es dein Traumberuf sein sollte, dann absolviere ein möglichst gutes Abitur. Die Fächer sind egal, ausreichend ist eine gute Allgemeinbildung, also die Hochschulreife. Englische Sprachkenntnisse benötigst du, weil die Fachliteratur meist in Englisch verfaßt ist. Allerdings wird das Lesen und Verstehen mit der Häufigkeit der Übung immer besser, auch, wenn du in der Schule nicht die beste Englischnote hattest.

Mathematik benötigst du für die Statistik - und nur in diesem begrenzten Umfang. Das ist auch für Nicht-Mathe-Genies zu schffen.