Welche essbare Wildpflanze magst du am liebsten und warum?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey.

Für mich persönlich gilds die Brennnessel als sehr gute Wildpflanze. Man kann sie essen, zu Tee verarbeiten und als Gülle zum Düngen im eigenen Garten verwenden. Daher finde ich Brennnesseln recht faszinieren. Denn sie schützen sich auch selber, wenn man nicht weiß wie man diese richtig verzehrt. Außerdem kann man diese wie Spinat essen.

Hoffe ich konnte dir helfen. Wenn ja freue ich mich über ein danke❤️

Mfg

Brennesseln glaub ich. Als Salat, Tee oder mit Öl geröstet als Snack oder topping.

WALDGANGde 
Beitragsersteller
 06.01.2024, 17:12

ja so als "Chips" in Öl geröstet mag ich Brennnessel auch sehr gern!

Ich mag am liebsten die lila und rosafarbenen kleinen Blüten die, wenn man an ihnen saugt, nach Honig schmecken.

Ich weiß nichtmehr wie ich herausgefunden hatte, dass diese Blüten oder Blumen nicht giftig sind aber in meinem Kindergarten gab es die und das wusste da halt alle Kinder. Die waren damals auch sehr beliebt aber leider weiß ich nicht wie die heißen :(

WALDGANGde 
Beitragsersteller
 06.01.2024, 17:11

Sehen die Blätter so ähnlich aus wie Brennnessel und die Blüten sind so kelchförmig? Dann könnte es Taubnessel gewesen sein

Naturequeen  06.01.2024, 20:30

Könnte das evtl Flieder sein?

WALDGANGde 
Beitragsersteller
 15.01.2024, 17:00
@Naturequeen

Also die Blüten des Gewöhnlichen Flieders kann man schon auch essen. Aber Flieder wächst als Strauch und nicht als krautige Pflanze. Erinnerst du dich daran ob es ehr ein Kraut oder ein Strauch war?

Und so wie du das mit den Blüten beschreibst

"Ich mag am liebsten die lila und rosafarbenen kleinen Blüten die, wenn man an ihnen saugt, nach Honig schmecken."

klingt es für mich ehr nach einer Taubnessel. Von denen gibt es in Deutschland mehrere Varianten mit unterschiedlich gefärbten Blüten. Gib mal bei Google "Purpurrote Taubnessel" oder "Gefleckte Taubnessel" ein und schau dir die Bilder dazu an. Vielleicht erkennst du sie wieder?!

WALDGANGde 
Beitragsersteller
 15.01.2024, 18:04
@Schokokeks9000

Schade... Wenn mir noch eine Pflanze einfällt die es sein könnte, schreib ich dir :)

WALDGANGde 
Beitragsersteller
 06.01.2024, 17:17

Oh klasse, das freut mich :)

Hi! Mein Favorit ist Spitzwegerich. Hilft gegen so ziemlich alles, ist absolut ungiftig und wächst überall. Verwechslungsmöglichkeiten gibt es eigentlich auch nicht. Spitzwegerich schmeckt meiner Meinung nach auch ganz gut. Ansonsten liebe ich wilde Blaubeeren, die sind eigentlich noch besser als die aus dem Supermarkt. Allerdings sehe ich immer, wenn ich welche esse, aus, als hätte ich jemanden ermordet.😅

LG Naturequeen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin gerne in der Natur und liebe Tiere🐾😄

WALDGANGde 
Beitragsersteller
 06.01.2024, 21:31

Spitzwegerich mag ich auch! Das war eine der ersten Wildpflanzen die ich als Kind kennengelernt habe - als Naturpflaster 😊

Naturequeen  07.01.2024, 09:34
@WALDGANGde

Cool! Ich habe Spitzwegerich eigentlich erst vor 1½ Jahren wirklich als essbare Wild/Heilpflanze gesehen.

Ich mag wohl Waldmeister am liebsten, als (Mai-) Bowle, sonstiges Getränk/Tee und Eis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung