Welche Erwartungen habe ich an mein Praktikum in der Tierklinik?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, "sicher mit Tieren umgehen" ist ein bißchen hoch gegriffen (je nach dem, wie lange das Praktikum dauert)

Tierarten und ihre Eigenschaften kennenlernen, ihre bedarfsgerechte (tiergerechte) Versorgung (Ernährung, Haltung, Pflege) kennenlernen, ihre Ansprüche und ggf die häufigsten Krankheiten kennen lernen, eventuell (wieder je nach Vorbildung und Dauer) bei der Pflege und Behandlung assistieren.

Also vor meinem Praktikum hatte ich vor allem die Erwartung herauszufinden ob der Beruf was für mich sein könnte oder eher doch nicht, und ich habe herausgefunden dass ich einfach nicht damit klar kommen würde, also wenn ein Tier stirbt und ich ihm nicht helfen kann, ich würde immer "alles mit nach Hause nehmen", also viel grübeln und so...und außerdem habe ich festgestellt dass ich keine Organe und so sehen kann^^ Das Praktikum selber war aber trotzdem echt toll.