Welche Erde für Hanfpalme

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.flora-toskana.de/geschuetzt/pflege/trachycarpus.htm

Substrat: Hanfpalmen schätzen grobkörnige, z. B. mit Lavagrus, Blähtonbruch, grobem Sand oder Kies durchmischte Erde, die zugleich Lehm und Humus enthält. Reiner Torf ist völlig ungeeignet, ebenso reine Humuserde, die sich in Kürze zersetzt und sackt. Verwenden Sie für Palmen möglichst hohe Töpfe, da Palmenwurzeln in die Tiefe streben und sich sonst rasch aus ihren Gefäßen "hochdrücken". Beim Auspflanzen im Garten im Pflanzbereich für ein kiesig-sandiges Humusgemisch sorgen.

Eine Palme ist ein Tiefwurzler.

koscik  14.05.2023, 12:31

Völlig falsch. Man kann nicht von allem Palmen so generalisierend reden, Trachy ist eine Flachwurzel Plame, und braucht einen breiten Topf, höhe ist nicht wichtig, die is wichtig zB. bei Dattelpalme oder Washingtonia.

Simone01
Beitragsersteller

Super. Vielen Dank für die detaillierte Antwort.

also, 100% weiss ich es nicht, aber ich meine, Du müsstest Mutterboden nehmen und 10cm müssten für den Samen reichen. Sonne mässen sie auch kriegen. Wenn sie thc haltig sind, würde ich sie so pflanzen, dass es keiner sehen kann. Es gibt immer welche, die dich anschwärzen, aus welchen Gründen auch immer. Auch wenn sie kein thc enthalten, kannst Du immer mit Besuch einer Trachtengruppe rechnen. Aber no risc, no fun. Lasst es Euch schmecken P.S. google doch mal

ugaugamann  03.04.2012, 11:54

immer mit Besuch einer Trachtengruppe rechnen........

:D

chaosuli  03.04.2012, 22:50
@antnschnobe, UserMod Light

sorry für meine Unwissenheit, habe nachgeschaut und sehe meinen Fehler ein, habe nur Schmacht gekriegt und nur Hanf gelesen. Mein kumpel hat ein Hemd aus hanf und raucht es auch nicht. Es gibt halt auch hier Unwissende und vom garten habe ich als Grossstädter ohne Garten und Balkon noch weniger Ahnung. Sorry nochmal. Zur Strafe werde ich bis Ostern nichts mehr rauchen

antnschnobe, UserMod Light  03.04.2012, 23:12
@chaosuli

Das ist löblich, dafür kriegst Du sicher ein Osterei mehr! : )))

(Notfalls liegt sicher noch irgendwo in Opas Gartenhäuschen ein Hanfstrick zum Rauchen)

Hallo, wenn die Hanfpalmen in den Garten gesetzt werden benötigen sie folgenden Boden: Das neue Substrat sollte für die allermeisten Palmen ein leicht saures Verhalten haben; es gibt nur sehr wenige Palmenarten, die nach alkalischem Substrat verlangen. Am leichtesten bewirkt man dies durch Verwendung von Torf. Torf alleine bietet jedoch kaum Nährstoffe. Deshalb muß man Kompost untermischen. Damit die Palme guten Halt findet und inclusive Topf einigermaßen standsicher ist, sollte man lehmige Gartenerde zusetzen. Die Zusammensetzung ist nicht sehr kritisch: Nichts falsch machen können Sie, wenn Sie von allem die gleiche Menge nehmen. Dem Ganzen sollten Sie nicht zu feinen Sand oder Quarzsplit beimengen. Einerseits macht dieser das Substrat lockerer, andererseits benötigen viele Palmen Silikate für den Zellaufbau. Wenn Sie wollen, können Sie zusätzlich organischen Dünger wie z.B. Hornspäne oder Guano untermischen. Großen Kübelpflanzen sollte man mehr Gartenerde zusetzen, um vor allem das Gewicht und damit die Standfestigkeit zu erhöhen. Da die Palme aus dem Regenwald kommt und unter anderen Bäumen dort wächst, sind die Bedingungen dementsprechend. Sie haben sicherlich flache Wurzeln, da sie immer geschützt stehen. Für die pflege von Hanfpalmen in Kübeln habe ich diesen Link: http://www.palmeninfo.de/palmenpflege.htm#Allgemeines . Ich hoffe, daß die Hanfpalmen in eurem Garten gedeihen und kein Frost dazwischen kommt. Sie sind die Tropen gewöhnt.

Simone01
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :-) Ich glaube nicht, dass wir hier noch einmal Frost bekommen (ich hoffe es) LG simone01

Schau mal, hier steht schwerer, nährstoffreicher Erd-Lehmboden. http://green-24.de/forum/lexicon.php?letter=Hanfpalme

antnschnobe, UserMod Light  03.04.2012, 11:50