Kann man Palmen in Deutschland pflanzen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.B. die Chinesische Hanfpalme kann auch in deutschem Klima je nach Größe ohne große Probleme ausgepflanzt werden. Bei sehr starkem Frost reicht ein relativ simpler Frostschutz.
Wenn du mal nach „Winterharte Palmen“ im Internet suchst findest du reichlich Infos, Arten, Tipps usw.

Ehrenbruder88I
Beitragsersteller

Danke das ist die Palme die ich gesehen habe😄👍🏻

ZiegemitBock  04.09.2021, 17:05

Als Zierpflanze benötigt die Pflanze nördlich der Alpen in kälteren Wintern Schutz. Ohne aktiven Schutz (Umbauung, Heizung) kann es zu starken Blattschäden oder zu Totalverlust kommen. Ursache für das Absterben der Pflanzen sind Unterschreiten einer Mindesttemperatur mit gefolgtem Zerstören des Meristems und/oder Trockenschäden auf Grund von Dauerfrost. https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Hanfpalme

Probier es, aber nur in einem Kübel, damit Du die Palme über den Winter - also in Hamburg von September bis Mai - an einen warmen Ort im Haus bringen kannst. Selbst auf der klimatisch verwöhnten Insel Mainau im Bodensee überwintern die Palmen nicht im Freien.

In Hamburg wachsen einige Sorten an Palmen. Beispiel am Wallringtunnel am Hbf. oder in Planten un blomen. Ich kenn zwar keine Sorten, aber ich hatte Jahrelang Bananenpalmen und auch sehr viel hohen Bambus im Garten. Bambus ist nebenbei wie Unkraut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hmm, ich glaube, es gibt ein paar Städte, die haben/hatten(?) Palmen quasi in sehr großen Blümenkübeln, damit sie die im Winter warm und trocken unterstellen können.

Glsube nicht, aber es gibt die ein oder andere eine Pflanze die wunderbar in gut beheizten Dachböden gedeit ^-^