Welche Elemente aus dem PSE sind giftig?

7 Antworten

Kommt drauf an, was du mit giftig meinst. Elementare Reinstoffe können, wie jede Substanz, entweder mutagen (erbgutverändernd, mit entsprechenden Folgen; karzinogen, teratogen) oder dosisabhängig giftig sein.

Wenn du danach gehst, ob ein Gefäß mit entsprechendem Element mit Totenkopf gekennzeichnet wird, musst du nach den entsprechenden Kennzeichnungsrichtlinien für Chemikalien gehen (i.e.L. GHS). Betrifft z.B. Uran, Brom, Chlor, Arsen... Je nach dem, in welcher Form diese Elemente vorliegen, ändern sich natürlich auch die Eigenschaften, u.U. auch die Giftigkeit. Elementares Arsen bspw. wird schlecht aufgenommen und ist wenig giftig, während Arsen als Ion (2+-Kation, z.B. in Arsen(III)-oxid) verhältnismäßig stark giftig ist.

Hi,

ganz einfache Antwort: alle - und keines; kommt nur auf die Menge an.

wenn du irgendetwas spezielles wissen möchtest, googel nach der "LD-50 Dosis"

m.f.G.

anwesende

Èigentlich alles.

  • Meinst du nur die elementaren Stoffe, oder auch alle möglichen Verbindungen? Es gibt von jedem Element (ausser den Edelgasen) Verbindungen, die giftig sind. Und die Edelgase verdrängen wie alle Gase den Luftsauerstoff, sind also indirekt auch "giftig":
  • Meinst du also nur beim Verschlucken? Oder auch bei Berührung, beim Einatmen, bei Verdrängung des Luftsauerstoffs, bei Annäherung an radioaktive Stoffe?

Alle sind es jetzt gewiss nicht, aber ich kann dir einige nennen:

Nickel

Arsen

Selen

Quecksilber

Thallium

Blei

Alle.

Kommt nur auf die Dosis an, und wie sie mit dem Körper in Kontakt kommen.