Welche Einstellungen bei einer Layerhöhe von 0.05, 0.08, und 0.1 bei einem Anycubic Kobra 2 Pro mit einer 0.4mm Nozzle?
Welche Einstellungen soll ich bei einer Layerhöhe von 0.05, 0.08, und 0.1 bei einem Anycubic Kobra 2 Pro mit einer 0.4mm Nozzle einstellen und auf was soll ich achten?. Gibt es vorgefertigte Profile die ich runterladen kann und in den Anycubic Slicer importieren kann? Hab im Internet nicht wirklich was sinnvolles gefunden
1 Antwort
Daumenregel ist 75-25% des Düsendurchmessers, also 0.3 bis 0.1mm bei einer 0.4er Düse. Standard wäre eine Schichthöhe von 0.2mm.
Eventuell musst du im Slicer noch irgendwo deinen Drucker auswählen bzw. dessen Profile aktivieren. Wäre irgendwie sinnlos, wenn Anycubic einen "eigenen" Slicer anbietet, aber dann ohne Profile für die eigenen Drucker. Denn der Slicer selbst ist nicht von Anycubic, es handelt sich lediglich um OrcaSlicer mit verändertem Design.
Könntest also eventuell auch direkt OrcaSlicer verwenden, der hat auch für fast alle gängigen Drucker eingebaute Profile.
Was wird oben links bei "Printer" bzw. "Drucker" angezeigt? Wenn da dein Drucker steht, dann passt es. Sind dann die Standard-Profile für diesen Drucker.
Da steht mein Drucker, aber es gibt nur die Standart Profile und nicht die für 0,08 etc.
Dann liegt das daran dass es kein Standard 0,08mm Profil für diesen Drucker gibt. Vermutlich lohnt es sich bei diesem Drucker nicht wirklich.
Wie gesagt sind bei einer 0,4mm-Düse die 0,1mm so ziemlich die Untergrenze. Beim erstellen der Profile wurde wahrscheinlich ermittelt, dass 0.16mm das feinste ist, was dieser Drucker sauber und zuverlässig hinbekommt. Für niedrigere Schichthöhen musst du selbst ein Profil anpassen und ggf. auch ein Stück weit auf das Filament und das Modell anpassen, damit es zuverlässig funktioniert.
Ich habe mir den OrcaSlicer jetzt runtergeladen aber ich haben immer noch nur die Standard 0.16, 0.20 und 0.28mm Profile