Welche Einstellung hast du gegenüber E-Books und digitalen Lesegeräten?

5 Antworten

Ich habe meinen Kindle Paperwhite immer dabei. So kann ich jede Wartezeit mit dem Lesen verkürzen und praktisch ist so ein Reader wegen seiner geringen Größe auch.

Eine Akkuladung hält bei mir je nach Leseverhalten locker 3-4 Wochen. Was will man mehr?

Nutze ich jeden Tag.

Ebooks lesen - auf einem richtigen Ebook-Reader - das ist viel bequemer, praktischer und günstiger als gedruckte Bücher zu lesen.

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern (aus meiner Sicht):

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen und runterladen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle)
  • Mit Ebook-Reader kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Gedruckte Bücher klappen dann immer zusammen.

Die finde ich schon klasse. Ich besitze selbst so ein Gerät, den Tolino shine. Die kann man überall hin mitnehmen, und man hat damit quasi eine ganze Bibliothek in der Tasche - weil auf diese Geräte Dutzende von eBooks passen.

Ohne geht nicht. Mein ebook-Reader ist immer dabei, wenn ich unterwegs bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz praktisch. Meine bevorzugte Art, ein Buch zu lesen. Leicht zugreifbar, leicht in der Hand und wahlweise mit Beleuchtung.