Tolino Shine 4?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Farbig texte markieren kannst du bei normalen eReadern vergessen. Es muss ein Color sein, wenn du in Farbe was markieren willst. Der Shine 4 ist keiner.

Die Performance nimmt bei der Nutzung schon ab. Je nachdem wie intensiv man ihn benutzt. Neu währe er wahrscheinlich etwas flotter.

Wie sieht denn das Display beim lesen aus? Könntest du ein Bild hochladen? Es ist schwer zu beurteilen, ob evt der Display einen Anzeigefehler hat oder ob das an der Nutzung des Vorbesitzers liegt. Im Normalfall sollte alles klar lesbar sein, aber etwas matter als auf einer Zeitung. Das liegt am Display, da es lesen auf Papier imitieren soll. Es ist besonders am Anfang sehr gewöhnung bedürftig, da wir hauptsächlich Smartphon Bildschirme gewohnt sind.

An sich ist kein eReader so schnell wie ein Smartphone. Selbst beim 400€ Kindle scribe ist langsamer. Das liegt an der anderen Technik die da drin steckt.

Der Tolino Shine 4 ist ein reiner Schwarz-Weiß-Reader; und mit 100 EUR hast Du ihn auch etwas zu teuer bezahlt. Die aktuelle Gerätegeneration (erschienen am 07.05.2024!) ist bei Thalia z.B. für nur 19 EUR mehr zu bekommen. Insofern solltest Du den Kauf als wertvolle Erfahrung verbuchen und Dir zu Weihnachten z.B. einen neuen Reader schenken lassen ... Denn grundsätzlich sind Tolino-Reader durchaus gute Geräte, an denen Du viel Freunde haben wirst. Zum Beispiel sind sie in der Lage, an der Onleihe der öffentlichen Bibliotheken teilzunehmen (was der Kindle (noch?) nicht kann). Und es gibt seit diesem Jahr auch Tolinos mit farbfähigem Display (was der Kindle aktuell - also Stand heute, 18.09.2024 - ebenfalls noch nicht bietet).