Welche Einkommensquellen gibt es?

4 Antworten

Lohnentgeld, Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit oder Kapitalerträge sind so die drei großen Bereiche würde ich sagen.

Was meinst du mit Einkunftsquellen?

Es gibt Einkunftsarten aus dem Einkommensteuergesetz: Nichtselbstsändige Arbeit, Selbstständige Arbeit, Gewerbebetrieb, Land- und Forstwirtschaft, Vermietung und Verpachtung, Kapitalvermögen, sonstige Einkünfte.

Einkunftsquellen gibt es unzählige. Jedes Unternehmen ist als Arbeitgeber eine Geldquelle für die Arbeitnehmer, als Unternehmen eine Geldquelle für die Eigentümer, als Kunde eine Quelle für die Lieferanten oder für Banken, die von ihm Zinsen für einen Kredit erhalten.

§2 Abs. 1 EStG gibt Aufschluss darüber.

Das sind die 7 Einkunftsarten im Steuerrecht. Da wird auch generell alles ganz gut abgedeckt.

bare - unbare - deputate ?