Welche einfachen Tipps für sicheres Surfen im Netz und für Geräte kennt ihr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgende Punkte können zur Onlinesicherheit beitragen:

  • Alles Hinterfragen, nicht einfach so überall deine Daten eintragen
  • Sichere, einzigartige Passwörter pro Account
  • 2FA ggf. Aktivieren
  • Download nur bei Originalseite (ich nutze gerne Wikipedia als Referenz, ob das die originale Seite ist), nicht einfach Google vertrauen (bestes Beispiel: audacity.de ist fake, audacityteam.org ist das original)
  • Vor allem aufpassen bei unbekannter Software
  • System und Software aktuell halten
  • Keine Piratisierte/Cracked Software herunterladen oder irgendwelche Gamehacks
  • Gerne bei Download VirusTotal nutzen um Datei zu überprüfen
  • Addons wie uBlock origin, keine Werbung und blockierte Tracker
  • Nicht jede Software als Administrator ausführen (fehlendes Zertifikat?)

Das beste ist eigentlich sich zu Informieren und eine gewisse Security-Awareness zu besitzen. Weil die meisten Sicherheitsrisiken können nur durch den Benutzer verhindert werden.

IZenMoenchI
Beitragsersteller

Das wird bestimmt dem ein oder anderen Leser helfen, sofern sie daraufklicken^^

PS:

2FA=Zweifaktor-Authentifizierung, für die, die es nicht wissen.

Ich klicke nie Links in E-Mails an, egal von wem sie kommen.

Auch nicht am Smartphone.

Ich gebe nie persönlichen Informationen preis im Internet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

IZenMoenchI
Beitragsersteller

Guter Tipp. Ich füge da mal was hinzu.

Am PC bekommt man außerdem unten Links in der Ecke eine vorschau des Links, wohin der link unter dem Mauszeiger führt.Wenn man also über einen Link mit dem Mauszeiger fährt, wie das gutefrage.net Symbol ganz oben, sieht man am unteren Bildrand diese Vorschau.

Es gibt Fälle da steht ein anderer Link auf einer Webseite, darunter ist aber ein anderes Ziel versteckt und man wird unerwünscht weitergeleitet.

Anonymer1Alfred  15.10.2023, 13:36
@IZenMoenchI

Ja, tatsächlich mache ich das auch, klicke aber trotzdem nie die Links an. Man weiß ja nie..

IZenMoenchI
Beitragsersteller
@Anonymer1Alfred

Warum sollte man auch Links von Fremden anklicken? ;)

Das machen leider Kinder

Hey,

meiner Meinung nach sind die wichtigsten Punkte die folgenden:

  • Lade Programme ausschließlich über die offizielle Hersteller-Website herunter (kein Chip und Computer-Bild o. ä.)
  • Klicke in Emails nur auf Links, wenn du dir sicher bist, dass die Quelle vertrauenswürdig ist
  • Benutze sichere Passwörter und für jeden Service ein eigenes Passwort (Stichwort Passwort-Manager)
  • Aktivieren überall wo möglich 2FA

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuelles Studium in angewandter Informatik

Auf dem Smartphone (Android) hab ich die App InterceptX und CCleaner.

Auf dem PC lass ich ab und zu Malwarebytes laufen, ansonsten benutze ich den Windows Virenscanner.

Als Browser hab ich überall Duckduckgo.

Zudem benutze ich immer ein VPN.

Test1ccount123  15.10.2023, 13:53

CCleaner ist, sofern man nicht weiss, was man tut, nicht zwingend gut.
Ebenso muss man zuhause kein VPN nutzen, auch das birgt Risiken von Profiling. Nur halt nicht durch Google, sondern durch den VPN-Provider.

Malwarebytes ist jedoch okay, auch wenn ich persönlich F-Secure oder BitDefender bevorzuge.

IZenMoenchI
Beitragsersteller

zu diesen Cleanerprogrammen gibt es sehr zweigeteilte Meinungen.

Vor allem in computerforen wird sowas stark verteufelt.

Ich persönlich rate auch von diesen ab...wer sich gut verhält und weiß wie man datenmüll vermeidet benötigt solche programme nicht.

Vor allem registry cleaner können da einiges verstellen und "kaputt" machen, sodass man evtl WIN neu aufsetzen muss.

Nur als Beitrag, keine Kritik.

lucieartes  15.10.2023, 13:49
@IZenMoenchI

Danke. Meinst du damit auch Malwarebites, oder Cleaner, die auch die Registry aufräumen?

Zombie935  16.10.2023, 06:41
@IZenMoenchI

Autostart cleaning, treiber updates overview, und noch 1 bis 2 dinger die mir grad nich einfallen

Zombie935  16.10.2023, 09:05
@IZenMoenchI

Wenn du ne software löschst. Aber trotzdem sie noch im autostart ist. Kannst du sie wegmachen

shakur1988  10.04.2024, 22:48
@Zombie935

Dass hatt mit besserwisserei eigentlich eher weniger zu tuen statt einfachen fakten..

Nicht alle cookies annehmen. Immer nur erforderliche. Und am besten niemals auf chip irgendwas runterladen