Welche eigene Fragen kann ich während eines Vorstellungsgespräch stellen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein paar Beispiele was du evtl. fragen könntest, vorausgesetzt es interessiert dich überhaupt. :-)

1. "Wer ist mein direkter Vorgesetzter beziehungsweise meine direkte Vorgesetzte?"2. "Wie sieht die übliche Einarbeitung aus?"3. "Gibt es einen Organisationsplan der Firma?"4. "Wie groß ist das Team beziehungsweise die Abteilung, in der ich arbeiten werde?5. "Kann ich meinen Arbeitsplatz einmal persönlich sehen?"6. "Wurde die ausgeschriebene Stelle neu geschaffen?"7. Wenn nicht: "Wie lange war mein Vorgänger/meine Vorgängerin für Sie in dieser Position tätig?"8. "Ist er oder sie noch im Unternehmen?9. "In welchem Bereich arbeitet er oder sie jetzt für das Unternehmen?"10. Wenn nicht: "Warum hat er oder sie das Unternehmen verlassen?"11. "Mit welchen Kollegen werde ich besonders eng zusammenarbeiten?"12. "Mit welchen Abteilungen ist die Zusammenarbeit besonders intensiv?"13. "Gibt es abteilungsübergreifende Projektarbeit?"14. "Wie hoch ist der zeitliche Anteil der Projektarbeit etwa?"15. "Ich habe Sie so verstanden, dass die die Aufgaben ..., ... und ... im Mittelpunkt der ausgeschriebenen Position stehen, ist das richtig?"16. "Wie hoch ist der Anteil der Reisetätigkeit etwa?"17. "Gehören Auslandsreisen dazu?"18. "Eher im europäischen Raum oder weltweit?"19. "Was für ein Firmenwagen ist vorgesehen?"20. "Kann ich als Mitarbeiter Weiterbildungsmöglichkeiten nutzen?"21. "Gibt es dafür einen jährlichen Etat, den ich für passende Weiterbildungen nutzen kann?"22. "Ist Gleitzeit vorgesehen?"23. "Wie wird die Arbeitszeit erfasst?24. "Wie wird mit Überstunden umgegangen?"25. "Wie sieht die Urlaubsregelung aus?"26. "Welcher Gehaltsrahmen ist vorgesehen?"27. "Gibt es einen Erfolgsanteil?"28. "Wie hoch war die Quote für die Zielerreichung des Erfolgsanteils im letzten Jahr?"29. "Gibt es besondere Sozialleistungen?"30. "Welche zusätzlichen Anforderungen, die nicht in der Stellenausschreibung genannt sind, sind Ihnen noch wichtig?"31. "Konflikte am Arbeitsplatz gehören nun einmal dazu, wenn es in der Vergangenheit bezogen auf die ausgeschriebene Position Missverständnisse oder fachliche Auseinandersetzungen gegeben hat, welche Abteilungen waren dann betroffen?"32. "Welche drei Schnittstellen hinein ins Unternehmen sind für die ausgeschriebene Position die wichtigsten?"33. "Gibt es regelmäßige Gespräche mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, beispielsweise Jahresgespräche?"34. "Gibt es über die Personalsachbearbeitung hinaus auch HR-Zielsetzungen im Unternehmen, beispielsweise die gezielte Ermittlung von Weiterbildungsbedarf und dazu passende Angebote und Möglichkeiten?"35. "Wenn ich so direkt fragen darf, seit wie vielen Jahren arbeiten Sie in diesem Unternehmen?"36. Anschlussfrage: "Haben Sie gleich in der jetzigen Position angefangen oder sind Sie aufgestiegen beziehungsweise haben intern gewechselt?"

https://www.karriereakademie.de/karriereblog/60-eigene-fragen-im-vorstellungsgespraech-stellen

"Welche eigenen Fragen kann ich im Vorstellungsgespräch stellen?"

Grundlegend was dich am Arbeitgeber interessiert.
Ich habe jetzt ein klein wenig Erfahrung im Berufsleben sammeln können und weiß daher schon etwas was "ich" fragen möchte. Das ist teilweise aber auch branchenspezifisch.

Interessant sind in der Tat immer "Aufstiegschancen" und "Weiterbildungsmöglichkeiten". Kannst du gleich damit begründen dass du dich auch weiterentwickeln möchtest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte in meinem Vorstellungsgespräch ganz frech nach einer Rundführung durch den eventuellen Arbeitsbereich gefragt. Hatte mich halt auch interessiert wie mein eventueller Arbeitsplatz dann aussieht.

Denn wenn ich später 2 akzeptierte Bewerbungen habe, dann kann ich dies mit in meine Entscheidung einfließen lassen.

Also normal erwartet kein Betrieb dass du denen Fragen stellst. Aus meiner Erfahrung war es eher schlecht da mir zu den Fragen direkt Gegenfragen gestellt wurden.

Mein jetztiger Betrieb fand es super witzig als ich mit einem Blatt voller Fragen ankam. Die meinten dass hätte noch niemand bisher gemacht :D

Zum Schluss hatte ich den Job ( man muss halt einen bleibenden Eindruck hinterlassen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Idealfall ewtas das du auch über das Unternehmen und den potentiellen Job wissen möchtest.