Fragen im Vorstellungsgespräch?

8 Antworten

Können ja, ob das Sinnvoll ist wäre die Frage.

Bzgl. Arbeitsatmosphäre wird dir wohl kaum wer sagen "Die gehen bei uns immer heulend von der Arbeit aber nach ein paar Monaten ist man abgestumpft" oder sowas. Sprich da bekommst du eher keine für dich Sinnvolle Antwort. Das musst du erleben oder ehemalige AN fragen die keinen Grund haben da was schön zu reden.

Bzgl. Arbeitszeiten ist das ne Frage die Sinn machen kann wenn es ein Schichtbetrieb oder sowas ist und nicht klar ist ob du in z.b. 2 Schicht oder 3 Schicht arbeitest oder sowas in die Richtung. Wobei ich erwarten würde das die da von sich aus schon ein bisschen erzählen. Da würde ich die erstmal reden lassen und schauen ob du am shcluss wirklich noch ne Schwerwiegende Frage zu dem Thema hast oder nicht. Wobei ich z.b. "arbeiten wir Freitags um 15 Uhr weil da kommt Fußball" jetzt weniger Relevant fände als "Wie ist das bei Ihnen mit Wochenendarbeit und Ausgleichstagen"

Hallo Oezcan, selbstverständlich darf man im Vorstellungsgespräch auch eigene Fragen stellen. Aber beide Fragen würde ich so nicht stellen. Wer sich um eine Stelle bewirbt, der sollte seine Entscheidung nicht unbedingt von den Arbeitszeiten abhängig machen. Über die üblichen Arbeitszeiten in der Branche oder dem Beruf sollte man sich schon im Vorfeld informieren.

Was die Arbeitsatmosphäre angeht, wirst du keine objektive Antwort bekommen. Jeder Arbeitgeber wird behaupten, dass die Arbeitsatmosphäre toll ist. Das ist eine sehr subjektive Einschätzung des Personalers.

Stell doch besser Fragen, die dein Interesse für die ausgeschriebene Stelle zeigen.

Hier ein paar Beispiele:

  • Welche Aufstiegsmöglichkeiten habe ich bei Ihnen?
  • Welche Arbeitsbereiche werde ich in der Einarbeitung kennenlernen?
  • Wann kann ich mit einer Antwort rechnen?

Noch mehr Informationen zu den einzelnen Stationen im Vorstellungsgespräch findet du beim Ausbildungspark.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hört sich so an, als ob du dort etwas an den Arbeitszeiten auszusetzen hast.

Auch das Arbeitsklima lernst du erst wirklich kennen, wenn du dort bist.

Wichtiger wäre es zu wissen, ob du dort eine Zukunftsperspektive hast. Eben einen festen Arbeitsplatz und Aufstiegschancen

Ich würde diese Fragen nicht stellen.

Über die Arbeitszeit wird bestimmt während des Gesprächs geredet.

Es wird kein Betrieb sagen, dass die Stimmung mies ist.

Stelle besser diese Fragen...

Wie verläuft die Ausbildung? Welche Abteilungen durchlaufe ich? Fester Ansprechpartner? Kann man die Ausbildung verkürzen? Übernahmechancen? Wo und wie Berufsschule? Weiterbildungsmöglichkeiten? Freiwilliges Praktikum? Wann bekomme ich Bescheid?

Viel Glück!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
  1. Wenn du flexibel ist, würde ich die Frage nicht stellen.
  2. Dann wirst du dich auf Nachfragen gefasst machen müssen, auch nach bisherigen Erfahrungen, als würdest du Stress verursachen, sei vorbereitet.