Welche Dübel und Schraubengröße für 82 Zoll Fernseher?

3 Antworten

Schwerlast Dübel und Lange Schrauben.

Aber viel Wichtiger..

Natürlich muss man wissen wie die Wand ist .. wenn es Hohl Block steine oder Backstein usw. ist wichtig.. oder Porenbeton (Ytong) sonst geht das total in die Hose.

Ich habe normale Kalkstein und habe mir Fischer Schwerlast Dübel gekauft und passende Schrauben, natürlich brauchst man dann eine gescheite Bohrmaschine und Bohrer (kann man notfalls leihen)

Das kommt auf die Art und Tragfähigkeit deiner Wand an!

Bei einer Betonwand oder Kalksandstein genügen normale 8er Dübel und 6er Schrauben, bei einer Ytong Wand brauchst du Klebedübel und eine Rigipsplatte klappt eher überhaupt nicht.

ntech  06.08.2022, 11:54

Sogar Gipskarton geht, es gibt spezielle Gipskartondübel. Ich hab aus Angst ein paar mehr genommen - passt seit Jahren!

Ursusmaritimus  06.08.2022, 13:43
@ntech

Die Gipskartondübel sind nicht das Problem,

sondern die Befestigung der ganzen Platte dahinter und ob der TV direkt an der Wand hängt bzw. mit einer Schwenkhalterung nach vorne gezogen werden kann. Das verändert die Lasten extrem.......

ntech  06.08.2022, 13:58
@Ursusmaritimus

Stimmt, genau dabei bin ich auch immer extrem vorsichtig!

Die Wände des Hauses sind ein bisschen exotisch: Gipskarton, dünnes Sperrholz, Stroh, Sperrholz, Gipskarton. Jeweils Elemente von 1m x 2,50m. So hat man sich 1962 ein Energiesparhaus vorgestellt. :-)

Ich würde 8x80 oder 8x100-Schrauben mit 10er Dübeln verwenden.