Welche dua kann ich nach dem Gebet machen?

3 Antworten

Selam Aleikum,

am vorzüglichsten ist Ayat-ul-Kursi nach jedem Pflichtgebet in sha Allah.

​Abi Umāma wird überliefert, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte:

“Wer Ayat-ul-Kursi (Der Vers mit dem Thronschemel) nach jedem Gebet rezitiert, den wird nichts daran hindern das Paradies zu betreten, außer den Tod.”

An-Nasa'i Hadith no. 100; Ibn As-Sunni Hadith no. 121;Sahihul-Jami' As-Saghir 5/339, 6464; Silsilatul al-Ahadith as-Sahihah 2/697;Al-Sunan Al-Kubra Hadith Nr.9928

Möge Allah es von dir annehmen und dir den Weg zum besten erleichtern.

Das bleibt ganz dir überlassen. Da gibt es keine Vorschriften. Es gibt doch bestimmt Dinge, die du für andere Muslime, für deine Familie oder dich selbst wünschst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nach dem Gebet werden in der Regel die folgenden freiwilligen Sunnah-Handlungen ausgeführt:

Astaghfirullah 3-Mal und nur (einmal): Allahumma antas-salam wa minkas-salam tabarakta jadsa-l-dschalali wa-l-ikram

(Übersetzung: Ich bitte Allah um Vergebung. O Allah, Du bist der Friede und der Friede ist von Dir Gesegnet bist Du, o Herr von Erhabenheit und Ehre.)

Nachdem du das rezitiert hast, kannst du das als Nächstes tun:

Ayatul Kursi:

ALLAHu la ilaha illa hua al Hayyul Qayyum, la ta’ghudhuhu Sinatu wa la Naum, lahu ma fis-Samawati wa ma fil-Ardh, man-dhalladhi yaschfa’u ’in-dahu illa bi-Idhni, ya’lamu ma baina Aidihim wa ma Khalfahum, wa la yuhituna bi-Schei-in min ’Ilmihi illa bima scha, uasi’a Kursiyuhu as-Samauati wal-Ardh, wa la ya-uduhu hif-dhuhuma wa hua al-Aliyyu al-Adhiim.“

(Übersetzung: Allah - es gibt keinen Gott außer Ihm, dem Lebendigen und Beständigen. Ihn überkommt weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es denn, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte - außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt, sie aber umfassen nichts von Seinem Wissen - außer, was Er will. Sein Thronschemel umfaßt die Himmel und die Erde, und ihre Behütung beschwert Ihn nicht. Er ist der Erhabene und Allgewaltige.)

Nachdem du Ayatul Kursi rezitiert hast, kannst du das als Nächstes tun:

  • Subhan Allah 33-Mal
  • Alhamdulillah 33-Mal
  • Allahu Akbar 33-Mal

Und um die 100 zu vervollständigen:

„Laa Ilaha Illa-llaahu, Wahdahu Laa Scharieka Lah, Lahu-l-Mulku Wa Lahu-l-Hamdu, Wa Huwa ˈAlaa Kulli Schay-in Qadir.“

(Übersetzung:

  • Allah ist frei von jeglichem Mangel oder Fehler
  • Alles Lob gebührt Allah
  • Allah ist der Größte

Es gibt keine Gottheit außer Allah, Der Einzige, Der keinen Partner hat. Sein ist die Herrschaft und Ihm gehört das Lob, Er hat Macht über alle Dinge)

TikTok-Erklärung: https://vm.tiktok.com/ZMFRqYJCY/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah