Welche Drohne ist für Erwachsene geeignet, für Bilder?

3 Antworten

Ich kann hier nur bestätigen, was im Wesentlichen schon gesagt wurde:

Für diesen Betrag bekommst du keine Drohne, mit der man Fotos und Videos in einer vernünftigen Qualität aufnehmen kann. Qualitativ halbwegs brauchbare Kameradrohnen fangen neu bei rund 300€ an (z.B. die DJI Mini SE).

Die DJI Mini SE (weitgehend baugleich mit der Mavic Mini 1) wäre auch die Drohne, die ich dir bei kleinem Budget empfehlen würde (kostet aktuell 299€). Der Vorteil ist, dass man dafür keinen Führerschein benötigt und fast überall fliegen darf (außer in ausgewiesenen Flugverbotszonen), weil das Gewicht unter 250g liegt. Die Foto- und Videoqualität ist gemessen am Preis sehr gut.

Was du auch noch bedenken solltest, ist dass für jede Drohne eine Haftpflichtversicherung gesetzlich vorgeschrieben ist (kosten für die Mini liegen im Bereich von ~60€ im Jahr).

Also ich habe eine DJI Mini 2. Die habe ich bisher zwar erst wenig benutzt, bin aber trotzdem voll zufrieden damit.

Die Drohne ist klein, leicht und schnell startklar. Hat in der Bedienung auch 3 Geschwindigkeitsmodi, sie kann nur nicht von alleine um einen herumkreisen.

Bedenkt bei Drohnen, dass diese beim Luftfahrt-Bundesamt registriert werden müssen, ebenso der Drohnenpilot. Außerdem muss dazu ein kleines Kennzeichen an der Drohne angebracht werden, gibt es online für sehr wenig Geld. Auch eine Drohnenversicherung sollte abgeschlossen werden. Gibt es zumeist in Verbindung mit einer Haftpflichtversicherung. Solltet ihr zufällig irgendwann mal kontrolliert werden und etwas fehlt kann es ordentlich Ärger geben.

Drohnen unter 250g dürfen zudem an mehreren Orten eingesetzt werden als Drohnen über 250g. Am besten einlesen. Geht da hauptsächlich um den Schutz von Menschen aufgrund herabfallender Drohnen. Ab 250g braucht man auch einen Drohnenführerschein. Wird man hier ohne erwischt tut es so richtig im Geldbeutel weh. In Extremfällen können bis zu 50.000€ fällig werden.

Die DJI Mini 2 (mittlerweile sollte es auch die Mini 3 geben) hat ein Startgewicht von 249g, liegt also darunter und unterliegt damit ein paar Vorschriften weniger. Wenn es keine Bilder oder Videos in absoluter Profiqualität werden sollen empfehle ich ganz klar eine leichte Drohne unter 250g. Aktuell kommt man an DJI auch kaum vorbei, wenn man etwas ordentliches will. Preislich sprechen wir hier bei einem Einstiegspreis von etwa 450-480€ (für die Mini 2).

Habe eben mal nachgeschaut. Die Mini 3 gibt es wohl nur als "Pro" und liegt preislich bei etwa 740€.

Wie Gymrat22 schon sagte: für eine Drohne, die Bilder machen kann, wirst du tiefer in die Tasche greifen müssen. Aber auch hierfür gibt es Vergleichsseiten, diese hier z. B.:

https://www.vergleich.org/quadrocopter/?gid=CjwKCAiApvebBhAvEiwAe7mHSEU6GKhTY8RDm0I3WK1MTqmFw5FJtHL-QDXCRjhNJ41FrRB3FktXMhoCl0cQAvD_BwE&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=search&utm_term=c-896971428-a66238569986-kwd-299715592760

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also für 100-150€ kriegst du nichts was vernünftige Bilder aufnimmt. Die Drohnen fangen dann bei so 300€ an