Geht care refresh auch bei gebraucht gekauften drohnen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,
schwierig - aber nicht unmöglich.
Wenn da noch der "1 Jahresplan" läuft, kann man je nach Modell nochmal was dazu buchen. Sind die 24 Monate um, kann man nichts mehr buchen.

Wurde das Gerät schon aktiviert (was bei "gebraucht" ja wohl der Fall ist) und es sind mehr als 48 Stunden vergangen, ist eine Videoprüfung notwendig.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Ich bin auch nur ein Laie, welcher sich irren kann.

LG

Care Refresh kann für jede Drohne nur einmal abgeschlossen werden und läuft dann 12 oder 24 Monate. Nur bei 12 monatiger Laufzeit kann mittlerweile noch einmalig auf die insgesamt 24 Monate verlängert werden, aber das auch nur direkt im Anschluss innerhalb eines kleines Zeitfensters bevor die ersten 12 Monate enden und wenn noch mindestens ein Geräteaustausch übrig ist.

Hatte der/ein Vorbesitzer Care Refresh bereits für diese Drohne abgeschlossen geht das nicht nochmal, wenn nicht sollte es aber eigentlich noch möglich sein.

Bei allen Drohnen deren Aktivierung mehr als 48h zurück liegt (was bei Gebraucht-Geräten ja eigentlich immer der Fall sein sollte) ist noch eine zusätzliche Videoüberprüfung nötig (da muss man ein Video nach einer präzisen Anleitung drehen, um DJI zu beweisen dass es sich wirklich um genau diese Drohne handelt und dass sie auch noch einwandfrei funktioniert).

Leon464
Beitragsersteller

Wann wird die eine dji drohne aktiviert?Und wie?

ALF55x  21.02.2022, 20:32
@Leon464

Wenn man sie zum ersten mal benutzen will, also i.d.R. unmittelbar/kurz nach dem Kauf.

Wenn man eine DJI-Dohne nach dem Kauf zum ersten mal mit der App verbindet fragt diese gleich nach ob man sie jetzt aktivieren will. Erst nachdem man dem zugestimmt hat kann man sie wirklich verwenden.

ALF55x  21.02.2022, 20:47
@Leon464

Bei einer gebrauchten Drohne gibt es also normalerweise keine Aktivierung mehr denn aktiviert hat sie normalerweise der erste Besitzer nach dem Neukauf.

Einzige Ausnahme wäre wenn sie der Erstkäufer nie wirklich benutzt hat und sie quasi noch als Neugerät verkauft. Dann könnte man sich die Videoüberprüfung natürlich sparen, wenn man Care Refresh innerhalb 48h nach der Aktivierung dafür abschließt, aber das wäre dann ja eigentlich auch nicht gebraucht sondern neu.