Welche Drohnenmarke soll ich kaufen?
Hey ich würde mir gerne eine Drohne mit Kamera kaufen aber ich weiss nicht welche Marke gut ist. Wisst ihr vielleicht welche Marke gut ist?
2 Antworten
Mit DJI machst du auf keinen Fall was falsch. Preis-Leistung ist top. Gibt günstigere (da leidet meist die Qualität etwas), gibt bessere (meist für mehr Geld), aber wenn man sich nicht verrückt machen will, sondern einfach für überschaubares Geld gute Fotos machen will, ohne vorher wochenlang den Markt und Testergebnisse zu studieren, ist DJI die beste Kaufempfehlung.
Die Mini-Serie wiegt die magischen 249 Gramm (unter 250 hat ein paar nette Ausnahmeregelungen). Der Drohnenführerschein (ein paar simple Multiple Choice Fragen) ist zwar nicht schwer und empfiehlt sich auch für kleine Drohnen, sodass man alle Benimmregeln schon mal grob gehört hat, aber man braucht ihn nicht. Aber abgesehen, dass du für die <250g-Drohnen nur eine Haftpflicht (Privathaftpflicht mit Drohnen-Abdeckung) und die kostenlose LBA-Registrierung (Registriernummer, die sogenannte eID, muss an der Drohne angebracht sein, ein Klebestreifen aus einem Label-Printer reicht) braucht, aber keinen Drohnenführerschein, darfst du mit den kleinen Drohnen auch deutlich freier fliegen (große Drohnen haben, trotz erforderlichem Sachkundenachweis, mehr Auflagen). Dafür sind die großen Modelle bei Wind etwas stabiler, aber die DJI Mini macht da auch schon einen guten Job.
Welche Mini du nimmst (ältere/kleinere evtl. gebraucht oder das aktuelle Top-Modell) hängt vom Budget und den Ansprüchen (UHD Video und so) ab.
Mit am größten und besten ist DJI, an denen kommt man bei der Suche nicht herum.
Ich selbst habe die DJI Mini 2, die fällt in die leichteste Klasse bis 249g und ich brauche offiziell keinen Drohnenführerschein.