Welche Drogen sind Upper, Downer und welche Halizugene?

3 Antworten

Bekannte Upper sind z.B:

  • Amphetamine wie das klassische Amphetamin (Speed), Dexamphetamin (ein Bestandteil von klassischem Amphetamin, welches in den Medikamenten "Attentin" und "Elvanse" enthalten ist) und Methamphetamin (Crystal Meth).
  • Methylphenidat (ein Piperidin-Derivat das als Medikament zur Behandlung von ADHS und Narkolepsie zugelassen ist, besser bekannt unter seinen Markennamen "Ritalin", "Medikinet", "Concerta" etc.)
  • Kokain (ein Tropan-Alkaloid)
  • MDMA (die Abkürzug für 3,4-Methylendioxy-N-Methylamphetamin) war vor allem früher in Ecstasy-Tabletten enthalten und wird heute noch in Reinform konsumiert. Es handelt sich dabei um ein Amphetaminderivat (Gruppe Methylendioxyamphetamine).
  • Einige weitere Phenylethylamine...

Bekannte Downer sind z.B:

  • Benzodiazepine (hoch effektive Medikamente die u.a. als Angstlöser, Beruhigungs-, Entspannung- und Schlafmittel eingesetzt werden). Bekannt sind vor allem Diazepam (Valium), Lorazepam (Tavor), Alprazolam (Xanax), Flunitrazepam (Rohypnol), Midazolam (Dormicum) etc.
  • Opipate/Opioide (werden als sehr starke Schmerzmittel eingesetzt). Bekannt sind u.a. Mophin (Morphium), Diacetylmophin (Heroin), Oxycodon (OxyContin), Fentanyl etc.
  • Alkohol

Bekannte Halluzinogene sind z.B:

  • LSD (Lysergsäurediethylamid)
  • Psilocybin (in halluzinogenen Pilzen enthalten)
  • Meskalin (im Peyote-Kaktus enthalten)

Mischformen sind z.B:

  • Cannabis bzw. Tetrahydrocannabinol, kurz THC (Downer/Halluzinogen)
  • Das Narkosemittel Ketamin (Downer/Halluzinogen)

Es gibt unzählige weitere Substanzen in allen Gruppen...

Raubkatze628
Beitragsersteller

Danke, beste Antwort!

Wieso ist Alkohol ein Downer?

Mich wühlt Alkohol eher auf und macht mich aggressiver.

samm1917  06.03.2019, 09:29
@Raubkatze628

Alkohol ist eigentlich ein "Downer", da er die Verfügbarkeit des Botenstoffs GABA erhöht. GABA ist für die Beruhigung des Menschen zuständig. Allerdings birgt Alkohol ein enorm hohes Risiko von Paradoxreaktionen. Paradoxreaktionen können auch bei anderen psychoaktiven Substanzen vorkommen, allerdings meist bedeutend seltener als bei Alkohol.

Raubkatze628
Beitragsersteller
@samm1917

Das heisst Alkohol ist von dem, was im Körper passiert ein Downer, kann sich aber wie ein upper anfühlen?

Danke

samm1917  06.03.2019, 21:05
@Raubkatze628

Es ist ein bisschen komplizierter und lässt sich nicht so auf die schnelle fachlich richtig erklären.

Nur soviel: Alkohol beeinflusst primär zwei Botenstoffe: Einerseits die γ-Aminobuttersäure (kurz GABA) und andererseits die Glutaminsäure (oftmals einfach als Glutamat bezeichnet).

Bei der γ-Aminobuttersäure bindet sich der Alkohol an die GABA-Rezeptoren des Typs A und verstärkt dort die Wirkung des Botenstoffs. Zur Erinnerung: GABA ist der Neurotrasmitter, der für die Beruhigung des Menschen elementar ist.

Gleichzeitig nimmt Alkohol auf die NMDA-Rezeptoren einfluss bzw. hemmt das Glutamat. Glutamat ist ein zentraler erregener Neurotransmitter.

Die erklärt die sedierende Wirkung von Alkohol. Allerdings kommt es bei Alkohol regelmässig (bei einigen Personen sogar konstant) zu Paradoxreaktionen. Der Alkohol wirkt also nicht mehr sedierend, sondern aufputschend und macht agressiv.

Eine paradoxe Wirkung ist vermutlich (nicht sicher) auf die Beeinflussung von GABA zurückzuführen, da auch starke Beruhigungsmittel (Benzodiazepine) paradox wirken können... im Vergleich zu Alkohol ist die Wahrscheinlichkeit jedoch verschwindend klein.

Was genau der neurobiologische Mechanismus dahinter ist, ist mir nicht bekannt bzw. übersteigt mein Wissen. Sorry :-)

Natürlich ist das Ganze völlig verkürzt dargestellt und in der Realität viel komplizierter.

Ja Referat bestimmt also Downer sind zb Opioide und Benzos Upper Amphetamine Cathinone Halluzinogene viele Tryptamine aber auch synthetische Cannabinoide können Halluzinationen hervorrufen wirken aber normalerweise nicht halluzinogen sondern psychedelisch.

Raubkatze628
Beitragsersteller

Natürlich Referat

upper: amphetamin, mdma, kokain, methamphetamin, ritalin, ephidrin, koffein und einige Phenetylamine...

downer: Opiate/opioide (zb. Opium, Codein, Tilidin, morphium, heroin, oxicodon, fentanyl...), Benzodiazepine(zb. diazepam alprazolam, Bromazepam,Chlordiazepoxid, rohypnol...),alkohol...

halluzinogene: LSD, Psylozibin, DMT, 2C-x(2c-b, 2c-e, 2c-d...), ketamin(eher dissoziativ als psychedelisch), Fliegenpilz(wirkstoff: muskimol), Meskalin, Iboga, PCP, 4Meo MET...

reichen dir das?