ein referat über drogen?

6 Antworten

Verschiedene Stoffgruppen wie Dissoziativa, Halluzinogene usw., Wirkungsweise, Gefahren des Konsums und bitte erzähl keine Anti-Drogenpropaganda und sag nicht, dass Drogen schlecht sind. Geh auf die realistischen Gefahren ein und zeig nicht so einen Müll wie die ''Faces of Meth'' etc.

Da musst du dir schon mehr mühe geben, ein kleiner tipp es gibt Drogen von der Kokapflanze, oder vom Opium Mohn, oder Cannabis von der Hanfpflanze. Informier dich wie diese drogen wirken dann siehst du weiter unterschiede und dann kannste irgendwann drogen in kategorien einordnen wie z.b. Halluzigene, Drogen die Entspannen etc... Dann kannste noch die Abgrenzung zwischen drogen und medikamenten hinschreiben, weil sehr viele medikamente nichts anderes als Drogen in reiner form sind, z.b. nakosemittel.

Also zuerst überlegen, was Inhalt sein soll. So a lá: Allgemeine Infos (wie viele Dtrogenabhängige, ...) Dann die bekanntesten Drogen (Heroin, LSD, ...)

Dann kannst du gezielt diese Sachen googlen ;)

Und pur abschreiben bringt nichs. Lese dir verschiedenes durch, formuliere es als ein Stichpunkt. Daraus kannst du eine Powerpointpräsentation/Folie machen und wenn du keine Sätze hast, fällt dir das freie Sprechen mit Blickkontakt leichter, was ja alles in die Wertung einfließt. Wenn du genauere Hilfe brauchst, sag es - ich hatte mal dasselbe Thema für einen Vortrag gehabt xD

Beschreib doch erstmal, was es für verschiedene Arten von Drogen gibt. Dann vielleicht anhand von 1-2 Drogen die Geschichte erklären, wie sich das so entwickelt hat über die Jahrtausende etc. Kannst die Wirkung eventuell kurz erklären, aber so genau würde ich nicht darauf eingehen.

Du könntest ja die Symptome aufzählen, oder welche am schlimmsten ist. Kannst ihnen erklären welche Droge man wie benutzt (Nicht falsch verstehen) Oder Warum Menschen Drogen nehmen. Die Namen der Drogen aufzählen etc.

Ps: Und schöne GROßE Bilder nicht vergessen!