Welche driver für ein 7 Segment Display?

2 Antworten

Das kannst du dir auch selber basteln, indem du jeden Buchstaben einen BCD-Code zuordnest und den Driver damit fütterst.

"S" -> 5
"G" -> 6

Da man das Rad nicht neu erfinden muss, kannst du hier mal nachschauen.

Computihack
Beitragsersteller

Prinzipiell ja, aber für dass was ich machen will, ist das nicht möglich. Komplexität, kosten, platz

I2C: PCF8575 (beispielsweise, gibt hunderte ähnlicher Bauteile)

Geld sparen? Kennste SPI?

74HC595

https://hartmut-waller.info/arduinoblog/leds-schieberegister/

https://www.marginallyclever.com/2017/02/daisy-chain-74hc595n-shift-registers/

Computihack
Beitragsersteller

Danke. Ja spi ist kein Problem. Im Prinzip, geht es einfach nur darum, dass ich nicht viel Platz habe, und Max 4 Anschlüsse habe (excl Strom) , mit denen das gesteuert werden kann.

welchen würdest du bevorzugen?

easylife2  02.08.2024, 05:54
@Computihack

Schieberegister können mit SPI angesteuert werden

SPI  -> 74xx595
        ( 8) GND
        (10) SRCLR_N = (dauer-)high = VCC
SCK  -> (11) SRCLK
SS   -> (12) RCLK
        (13) OE_N    = (dauer-)low  = GND
MOSI -> (14) SER
        (16) VCC