Welche drei fragen würdet ihr Jesus fragen?
Welche 3 fragen?
10 Antworten
- Gibt es die Hölle?
- Wie wahr ist die heutige Weltgeschichte wirklich? Stimmt alles, so wie wir es wissen?
- Warum liebst du uns Menschen so stark?
LG & GS
Welche seriösen, objektiven Beweise gibt es denn?
Wenn es "genug" davon gibt, zähl doch mal ein paar davon auf.
https://www.duentscheidest.com/artikel/gibtes.html
wenn du willst, ließ es dir ihn ruhe durch.
Okay...du hast es also nicht verstanden.
Für's nächste Mal: Das nennt man Sarkasmus.
Der Gedanke wollte sich mir aufdrängen, ja. Nachdem du doch Schwierigkeiten hattest eine meiner obigen Antworten, die Sarkasmus enthielt, zu verstehen.
Kann ja sein, dass bei diesen Themen schnell Unverständnis zwischen zwei verschiedene Meinungen herrschen kann.
Schlussendlich sollte man jede Meinung respektieren, so wie ich auch deine respektiere. Jedenfalls wusste ich das es Sarkasmus war.
Wünsche dir einen schönen Tag. :)
LG
Du glaubst echt an sowas? So ganz ohne Beweis? Wow..
Du kennst die Bibel und glaubst ihr nicht? Entgegen aller Indizien? Wow...
PS: Beweise gibt es nur in der Mathematik ;-)
Soso - welche Indizien denn?
Das sind bloße Märchengeschichten von denen sich keine von seriöser und unanhängiger Quelle nachprüfen lässt.
Fanatische Gläubige sagen sicherlich, dass es Indizien gibt, welch eine Überraschung! Doch solange das niemand bestätigen kann, der diese Sache objektiv betrachtet, ist das völlig wertlos.
1) Weshalb konntest Du für mich sterben, auch wenn ich es nicht verdient habe.
2) Was geschieht mit den Menschen, die nicht das Glück hatten, dich zu kennen?
3) Weshalb hast Du den Holocaust, bei dem so viele Juden wie Du einer warst, umgebracht wurden, nicht verhindert?
Wenn ich in heutiger Zeit mit Jesus sprechen könnte:
1.Was hälst du von den heutigen Kirchen. Handeln sie so wie du es dir vorgestellt hast?
2. Was hälst du von den anderen Religionen?
3. (Privat)
Grüße
Mt 3,7 Als er aber sah, dass auch viele Pharisäer und Sadduzäer kamen, um sich von ihm taufen zu lassen, fuhr er sie an. »Ihr Schlangenbrut! Wer hat euch eingeredet, ihr könntet dem bevorstehenden Gericht Gottes entkommen?
Mt 5,20 Aber ich warne euch - nur wenn ihr Gott gehorsamer seid, als es die Schriftgelehrten und Pharisäer sind, dürft ihr ins Himmelreich hinein.
Hältst schreibt man übrigens mit tst, weil es von halten kommt.
- Wann wird dein Reich kommen und die himmlische Gerechtigkeit eintreten?
- Was ist der Sinn des Lebens?
- Wie geht es den Menschen, die ich sehr mag aber leider schon verstorben sind?
Darf ich mal einen Antwortsversuch wagen?
- Mk 13,32 Um jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater. Apg 1,7 Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, die Zeiten oder Zeitpunkte zu kennen, die der Vater in seiner eigenen Vollmacht festgesetzt hat;
- 1Kor 2,16 denn »wer hat den Sinn des Herrn erkannt, dass er ihn belehre?« Wir aber haben den Sinn des Christus. (klick das an und lies den zusammenhang, davor und danach) Mk 12,30 und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Denken und mit deiner ganzen Kraft!« Dies ist das erste Gebot.
- Lukas 23, 42 und 43. Und dann Lukas 16: Lies ab 19 und die Verse danach, https://www.bibleserver.com/text/SLT/Lukas16
Nur eine: Ob er meint, dass der völkermordende Antisemitismus nicht ein zu hoher Preis für die Verbreitung seiner Lehre war.
Was hat denn völkermordender Antisemitismus mit Jesu Lehre zu tun?
Oder glaubst du etwa Hitler, wenn er sagt "Gott hat mich beauftragt"? Dann wärst du aber reichlich naiv...
Jesus hat sich mit der jüdischen Obrigkeit, mit den jüdischen Pharisäern und Schriftgelehrten angelegt.
Jesu Kreuzigung wird im NT den Juden angelastet (obwohl es eigentlich die Römer waren).
Das Christentum hat sich vom Judentum abgespalten - da war natürlich Streit vorprogrammiert.
Und in der Gesamten Geschichte des Christentums - jedenfalls wo es an der Macht war - hat es immer wieder Ausschreitungen gegen die jüdische Bevölkerung gegeben.
Und an diese Feindschaft gegenüber dem Judentum, die in der Reformation durch Leute wie Luther noch verschärft wurde, knüpft - kombiniert mit biologistischen Rassentheorien - der moderne Antisemitismus an.
Die Shoah wäre ohne die lange Geschichte des christlichen Antijudaismus so nicht passiert.
Oder wo kommen Deiner Ansicht nach die Feindschaft gegen das Judentum und der Antisemitismus her, danhof?
Oder wo kommen Deiner Ansicht nach die Feindschaft gegen das Judentum und der Antisemitismus her, danhof?
Jedenfalls nicht vom Christentum. Man bedenke folgendes: Im christlichen Glauben ist Jesus, der Jude, für uns gestorben und auferstanden. Wäre er also nicht umgebracht worden (und verraten worden), hätten wir keinen Erlöser und keine Chance, zu Gott, dem Vater zu kommen.
Wieso also sollte ich als Christ einen Hass auf Juden haben? Das wäre total widersinnig.
Menschen haben allerdings immer schon Feindbilder gebraucht, um ihre Taten zu rechtfertigen.
Ich sage ja nicht, dass Du als Christ einen Hass auf das Judentum haben sollst - oder dass alle Christen antisemitisch wären.
Und ich sage auch nicht, dass Jesus den Antisemitismus gewollt hat.
Ich sage nur, dass das Christentum (als Staatsreligion) den Antisemitismus mit sich gebracht hat.
Wenn Du meine Argumentation im vorigen Beitrag nicht schlüssig findest, dann lege mir bitte dar, wo mein Denkfehler liegt - und gib doch vielleicht eine alternative Erklärung für die Entstehung des Antisemitismus.
Ich war selbst lange Zeit Christ und habe große Hochachtung vor den Errungenschaften des Christentums und der Lehre Jesu.
Aber alles hat eben auch seine negativen Seiten.
Also ich bin kein Historiker, aber das Christentum als Ursache kann ich hier nicht so recht ausmachen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Antisemitismus_(bis_1945)
https://de.wikipedia.org/wiki/Judenfeindlichkeit
Obgleich es hier und da erwähnt wird, ist es sicherlich nicht die alleinige oder bedeutendste Ursache.
Wenn wir bei Wikipedia sind, darf dieser Artikel nicht fehlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Antijudaismus
Ich habe alle drei Artikel leider nur in Teilen gelesen.
Kannst du in eigenen Worten kurz sagen, was Deine alternative Theorie über die Entstehung der Feindschaft gegenüber dem Judentum ist?
Ich denke nämlich, dass das Judentum in einem Maße angefeindet wird, der deutlich über die Feindschaft gegenüber anderen Religionen - gerade in Relation zur Anzahl ihrer Anhängerinnen - hinausgeht.
Und dafür braucht es eine eigene Erklärung. Ich habe meine genannt - wie lautet Deine?
Lies halt, was ich als Links geteilt habe.
Ich habe mein Statement bereits abgegeben, wiederhole es aber gern noch einmal: Ich bin kein Historiker. Das Christentum wird immer wieder mal genannt, aber nicht als Hauptursache oder Grund aufgeführt.
Ich kenne mindestens 200 Christen. Niemand von ihnen ist antisemitisch eingestellt. Im Gegenteil. Wir beten für das Volk Isreal und für Frieden.
Wenn sich z.B. "besorgte Bürger" in Chemnitz Christen nennen, kann weder ich, noch das Christentum etwas dafür.
Du glaubst echt an sowas? So ganz ohne Beweis? Wow...