Welche Dinge kann man sich nicht vorstellen?

10 Antworten

Hallo,

wenn man die Vorstellung als Aktivität des Verstandes begreift, wäre Liebe nicht umfassend vorstellbar, da sie ein Gefühl ist.

Für die Hoffnung haben wir Symbole, aber auch hier wird es schwer, wenn wir uns Hoffnung vorzustellen versuchen. Meist würde man sich einen Menschen / eine Situation vorstellen, in der Liebe + / oder Hoffnung eine Rolle spielen.

Weiterhin:

Bei Szenen von unvorstellbarer Grausamkeit versagt unser Vorstellungsvermögen eher deshalb, um uns zu schützen. Wir möchten uns das nicht vorstellen.

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mehr als 3 Raumdimensionen.

Was die Beispiele in anderen Antworten angeht, etwa ewiges Leben, Auferstehung, Entfernungen im Universum und so weiter kann ich mir dagegen relativ gut vorstellen. Umso mehr noch bemannte Flüge zum Mars oder noch weiter.

Die Dimensionen bzw. Entfernungen im All/Universum...

Alleine schon in unserem eigenen Sonnensystem, ganz zu schweigen von all dem andern Zeug das da draussen noch so rumschwirrt.

-das Leben nach den Tod
-Gefühle
-Seele

Ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden, ohne krank zu werden und zu altern. Dass Tote auferstehen.

Das mag für manch einen schwer zu glauben sein. Für mich nicht. Warum nicht?

Weil das Versprechen Gottes sind:

“Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ Und der, der auf dem Thron saß, sprach: „Siehe! Ich mache alle Dinge neu.“ Auch sagt er: „Schreibe, denn diese Worte sind zuverlässig und wahr.““ (Offb. 21:4, 5)

LG ...