Welche dieser Sprachen sollte man eher lernen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Französisch 48%
Spanisch 43%
Latein 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Französisch

Frankreich liegt näher an Deutschland als Spanien und Lateinamerika ist sowieso zu weit weg und zählt für mich nicht.

Allerdings finde ich Russisch, Türkisch und Italienisch interessanter als Französisch.

Ein einziges mal dachte ich mir vor kurzem, dass Spanisch interessant sein könnte. Als ich im Botanischen Garten war, wo viele Pflanzen aus dem tropischen Südamerika stammen und Kakteen aus Mexiko. Wenn man sich sehr stark für diese Pflanzen interessieren würde, könnte Spanisch (oder auch Portugiesisch) eine Bedeutung haben. Aber nur für den Urlaub lerne ich kein Spanisch.

Spanisch

Zunächst einmal hängt das ja davon ab, was du selbst mit dieser Sprache machen willst.

Wenn wir es aber einfach zahlenmäßig betrachten, kommst du mit Spanisch am weitesten. Bis auf Brasilien wird Spanisch auf dem ganzen lateinamerikanischen Kontinent sowie in Spanien gesprochen, insgesamt in 21 Ländern. Dazu kommen noch 14 Länder, in denen ein Teil der Bevölkerung Spanisch als Muttersprache spricht. Spanisch hat nach Chinesisch die meisten Muttersprachler auf dem Globus, liegt also an 2. Stelle, noch vor (!) Englisch.

Auch in der Wirtschaft spielt Französisch keine signifikante Rolle (mehr). Allein schon unter diesem Gesichtspunkt würde ich dir empfehlen, Spanisch zu lernen.

Hallo,

auch wenn Französisch neben Englisch und Spanisch weltweit sehr verbreitet ist,

Spanisch als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen hat,

und Latein eine 'tote Sprache ist, das Latinum aber dennoch für manche Studiengänge gebraucht wird, bleibt das letztendlich deine ganz persönliche Entscheidung.

Lasse folgende Punkte in die Entscheidung einfließen:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

 - Zu welchem Land hast du am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Französisch

Hiii,

Man sollte Französisch lernen,finde ich.Spanisch evtl. auch,aber Latein würde ich eher nd empfehlen,da es halt ne Sprache is,die keiner mehr benutzt.😅✨Ich selber habe Latein und Französisch.😊🫶🏻

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊